Mail in Leopard - von IMAP auf POP umstellen

Hallo,

wie kann ich nachträglich ein auf IMAP eingerichteten Account auf POP umstelllen, bzw. wie bekommen ich alle Postfächer in einen neu angelegten POP Account?

Gruß Uli

Umstellen von IMAP auf POP3

Hallo,

> wie kann ich nachträglich ein auf IMAP eingerichteten Account auf POP umstelllen
ich weiss nicht 100%-tig, ob man den Servereintrag bei den Account-Einstellungen so ohne weiteres auf POP3 umstellen kann. Vermutlich musst du ein zusätzliches Konto einrichten, das dann einen POP3-Server eingetragen hat.

> bekommen ich alle Postfächer in einen neu angelegten POP Account
POP3 ist ein einfaches Protokoll zum Abrufen von E-Mails. Es legt dir keine Postfächer an. Die mußt du schon selbst erzeugen.

Warum benutzt du eigentlich IMAP? IMAP macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man von unterschiedlichen Rechnern, z.B. von der Arbeit oder von Zuhause, seine E-Mails lesen, aber nicht abrufen will.

Gruss
Tommy

Neu einrichten

Du musst den Account meines Wissens neu einrichten, zumindest war das bei meiner Umstellung von POP auf IMAp so, denke das gilt auch umgekehrt.

Gruß
jb

Re: warum IMAP

tommy schrieb:
Warum benutzt du eigentlich IMAP? IMAP macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man von unterschiedlichen Rechnern, z.B. von der Arbeit oder von Zuhause, seine E-Mails lesen, aber nicht abrufen will.

Jo, das habe ich auch gemerkt - das wurde wohl beim ersten Einrichten von Mail vorgeschlagen, und ich habe es einfach mal ausprobiert ;-)

Deshalb die nachträgliche Umstellung. Nun ist eben die Frage, wie ich die alten Mails in das neue POP3 reinbekomme ... Gestern Nacht habe ich noch im Libary-Ordner die Maildateien gefunden, vermutlich muß ich da ein bischen herumkopieren.

Danke und Gruß
Uli

DragAndDrop

Hi,

> wie ich die alten Mails in das neue POP3 reinbekomme
Falls das IMAP-Protokol die Mails nicht abgerufen, bzw. gelöscht hat, müssten alle noch auf dem Server liegen. Über das POP3-Dingsda kannst du sie dann nochmal abholen.

Ich vermute aber, das du mit Postfächer die Ordnerstruktur im Mail-Programm meinst. Die bleibt dir doch sowie so erhalten. Falls sie unter dem IMAP-Account abgelegt sind, dann würde ich mal den Versuch wagen, sie per DragAndDrop auf den neuen Account zu ziehen. Würde mich wundern, wenn das nicht klappt :-)

Gruss,
Tommy

Drag and drop hatte ich auch schon versucht

Danke trotzdem ! ! !

Gruß Uli