iPod touch der zweiten Generation

Apple hat am iPod touch kräftig gefeilt. Die überarbeitete Version des Touchscreen-Handhelds ist dünner, günstiger und bringt etliche Neuerungen mit. Veränderungen gab es auch bei iPod classic und iPod shuffle.

"Der neue iPod touch ist dünner und leichter als die erste Generation, das neue, extrem schlanke Design besticht durch iPod touch 2Gdas mit Metall umrahmte Gehäuse mit integrierten Lautstärke-Reglern und dem brillanten 3,5-Zoll Breitbild-Display aus Glas. Mit den abgerundeten Ecken, dem bündig abschliessenden Display und dem kompakteren Design liegt der neue iPod Touch noch besser in der Hand und ist noch komfortabler zu tragen", verspricht Apple.

Serienmäßig vorhanden sind nun auch ein Lautsprecher sowie Unterstützung für Nike+iPod. Der neue iPod touch wiegt 115 Gramm, ist 8,5 Millimeter dick, 11 Zentimeter lang und 6,2 Zentimeter breit. Akkulaufzeit: Bis zu 36 Stunden bei der Musik- und bis zu sechs Stunden bei der Videowiedergabe.

Auch die Audioaufnahme ist nun möglich. Voraussetzung ist eines von zwei neuen Headsets: In-Ear-Kopfhörer mit hoher Klangqualität, Mikrofon und Fernbedienung für 79 Euro und normale Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung für 29 Euro.

Während die Speicherkapazitäten unverändert geblieben sind, purzelten die Preise deutlich. Den 8GB iPod touch gibt es jetzt für 219 Euro (Schweiz: 339 Franken), den 16GB iPod touch für 279 Euro (439 Franken) und den 32GB iPod touch für 379 Euro (579 Franken).

Auch beim neuen iPod touch hebt der Hersteller die gute Umweltverträglichkeit hervor. Das Gerät sei frei von Quecksilber, PVC, bromidhaltigen Flammschutzmitteln und Arsen, zudem sei es gut recyclebar.

iPod classic & iPod shuffle

Den Festplatten-basierten iPod classic gibt es ab sofort nur noch in einer Ausführung (120 GB) für 239 Euro bzw. 379 Franken in Schwarz oder Weiß. Der iPod classic enthält nun die überarbeitete Benutzeroberfläche des neuen iPod nano samt Genius-Funktion.

Den iPod shuffle gibt es laut Apple jetzt in "vier lebhaften neuen Farben", aber unverändert mit ein und zwei GB Speicherkapazität.