Kompatibilitätsliste: Welche Software läuft unter OS X El Capitan?

In einer Woche ist es soweit: dann wird Apple die finale Version von OS X El Capitan für alle Anwender veröffentlichen. Und wieder einmal stellt sich die Frage: läuft die von mir genutzte Software unter dem neuen Mac-Betriebssystem? Dieser Punkt ist von zentraler Bedeutung, denn ein Umstieg auf eine neue OS-X-Version ist schließlich nur dann sinnvoll, wenn die täglich genutzten Anwendungen auch damit kompatibel sind – vor allem wenn der Mac für die Arbeit benötigt wird.

RoaringApps

Kompatibilitätsliste für OS X 10.11 und ältere Versionen.
Bild: RoaringApps.



Diesbezüglich hilft die Web-Site RoaringApps weiter. Sie lieferte bereits zu den letzten OS-X-Versionen Informationen zur Software-Kompatibilität und hat ihre Aufstellung nun um OS X 10.11 erweitert. In der alphabetischen Liste sind rund 7000 Programme aufgeführt. Zwar fehlen zu den meisten Programmen derzeit noch Angaben zu OS X El Capitan, doch dies dürfte sich in den kommenden Wochen ändern. Anwender, die einen Umstieg auf OS X El Capitan planen, sollten die Liste daher im Auge behalten.

Die Angaben bei RoaringApps basieren ausschließlich auf User-Erfahrungsberichten. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte die offiziellen Stellungnahmen der jeweiligen Hersteller abwarten. Denn Inkompatibilitäten stecken häufig im Detail und könnten bei Anwendertests leicht übersehen werden. Insofern gibt die Liste von RoaringApps zwar einen guten Überblick zur grundsätzlichen Kompatibilität, aber keine 100%ige Sicherheit. Dies gilt es gerade bei geschäftlich genutzten Macs dringend zu beachten.

MacGadget informiert im Rahmen der laufenden Berichterstattung über die Softwarekompatibilität mit OS X 10.11.

Kommentare

InDesign

Ich bis bisher nur auf ein problematisches Programm gestoßen, der Rest funktioniert bei mir:
Adobes InDesign stürzt beim Start ab wenn man die Menüleiste unter 10.11 El Capitan automatisch ausblenden lässt. Hat man eine statische Menüleiste, dann scheint es ohne Probleme zu laufen. (Vielleicht ist diese Info ja für jemanden wichtig.)

adobe Paket InDesign, AI, Acrobat Version 6 - Katastrophe

Erst wird z.B. bei Öffnen von Illustrator JAVA 6 (ältere Version) gefordert. Dann kommt beim neuen Öffnen die Meldung eines Konfigurationsfehlers mit Aufforderung zur Deinstallation.
Ohne den Zwischenschritt mit AI habe ich das schon bei Acrobat Pro und InDesign erlebt. Bei Acrobat habe ich den Fehler gemacht zu deinstallieren. Eine Neuinstallation ist danach NICHT mehr möglich!!
Ist Adobe an diesem Problem dran?

OS X 10.11 und Adobe

Ich hatte das Problem mit InDesign & Illustrator. Das Startfenster öffnete sich, verschwand gleich wieder und es erschien die Meldung: Module konnten nicht geladen werden. Nach anderen Versuchen habe ich deinstalliert, Dann Computer-Neustart und neue Installation der beiden Programme. Seitdem Läuft's.