macOS Sonoma 14.4: Probleme auch mit Java und Audio-Plugins (Update: Wohl noch ein Bug)

19. März 2024 20:00 Uhr - Redaktion

Die Problemberichte zu macOS Sonoma 14.4 reißen nicht ab: Mit Oracle und Native Instruments meldeten sich zwei bekannte Softwarehersteller zu Wort und warnen vor der Installation des vor eineinhalb Wochen von Apple bereitgestellten Betriebssystemupdates. Demnach funktionieren Java und bestimmte Audio-Unit-Plugins nicht mehr unter macOS Sonoma 14.4 auf Apple-Silicon-Macs.

Oracle teilte mit: "Ein von macOS 14.4 eingeführtes Problem, das dazu führt, dass Java-Prozesse unerwartet beendet werden, betrifft alle Java-Versionen von Java 8 bis zu den Early Access Builds von JDK 22. Es gibt keinen Workaround, und da es keine einfache Möglichkeit gibt, ein macOS-Update rückgängig zu machen, können betroffene Benutzer möglicherweise nicht zu einer stabilen Konfiguration zurückkehren, es sei denn, sie haben ein vollständiges Backup ihres Systems vor dem Betriebssystem-Update.

Das Problem war in den Early-Access-Versionen von macOS 14.4 nicht vorhanden und wurde daher erst entdeckt, nachdem Apple das Update veröffentlicht hatte. [...] Oracle hat seine Kunden, Apple und unsere Partner in OpenJDK über diese Situation informiert. Wir empfehlen, dass Benutzer von Java auf ARM-basierten Apple-Geräten mit macOS 14 die Anwendung des Updates verschieben, bis dieses Problem behoben ist."

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma: Version 14.4.1 mit Fehlerkorrekturen könnte bald erscheinen.
Bild: Apple.

 

Von der Native-Instruments-Tochterfirma iZotope heißt es: "Apple hat kürzlich das macOS 14.4 Sonoma Update veröffentlicht, das zu Kompatibilitätsproblemen bei Plug-ins, die durch PACE / iLok geschützt sind, mit Audio Units Host-DAWs, wie Logic Pro, auf Apple Silicon Macs geführt hat. Anwender haben berichtet, dass nach der Installation des Updates Probleme mit diesen Plug-ins aufgetreten sind, einschließlich Abstürzen der DAW.

Wenn Sie Audio Units auf einem Apple-Silicon-Computer verwenden, ist es ratsam, das macOS-Update zu verschieben, bis weitere Informationen verfügbar sind. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald eine Lösung gefunden ist."

Apple hat sich zu den Problemen rund um macOS Sonoma 14.4, die auch USB-Hubs und -Docks, die Druckfunktion und bestimmte ScanSnap-Dokumentenscanner betreffen, zwar bislang nicht geäußert, es ist jedoch davon auszugehen, dass der Hersteller bereits an den entsprechenden Fehlerkorrekturen arbeitet. macOS 14.4.1 könnte im Laufe dieser oder der nächsten Woche erscheinen.

Nachtrag: Dem Entwickler Howard Oakley zufolge könnte mit macOS 14.4 ein weiterer Fehler eingeführt worden sein. Er betrifft die Versionierung von in iCloud Drive gespeicherten Dokumenten:

"Wenn in früheren Versionen von macOS eine Datei aus dem lokalen Speicher in iCloud Drive entfernt wird ('Downloads entfernen'), bleiben alle gespeicherten Versionen erhalten. Wenn Sie diese Datei erneut von iCloud Drive herunterladen, bleiben die auf diesem Mac (aber nicht auf anderen Macs oder Geräten) gespeicherten Versionen vollständig zugänglich. Wenn Sie dies in 14.4 tun, werden alle früheren Versionen entfernt und sind für immer verloren."

Das geschilderte Systemverhalten tritt offenbar nur bei aktivierter Funktion "Speicherplatz optimieren" auf. Die aktuelle Version einer Datei bleibt aber in jedem Fall erhalten, es geht ausschließlich um ältere Dokumentenversionen.

Ob Fehler oder gewollte Änderung seitens Apple (das Löschen von lokal gespeicherten Dokumentenversionen beim Entfernen der Originaldatei wäre im Zusammenhang mit der Systemfunktion "Speicherplatz optimieren" jedenfalls durchaus logisch), bleibt abzuwarten. In den (wie üblich) spärlichen Versionsanmerkungen ist diese Änderung jedenfalls nicht vom Hersteller dokumentiert.