Apple informiert über kompatible Smart-Home-Hardware

22. Apr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Der Trend zur Heimvernetzung ist ungebrochen: Immer mehr Anwender setzen Smart-Home-Produkte (Amazon-Werbepartnerlink*) ein, um verschiedene Bereiche des eigenen Zuhauses zu steuern und zu automatisieren, das Angebot an Hardware wächst beständig. Im Apple-Ecosystem ist HomeKit gesetzt und punktet mit nahtloser Integration, während der neue Matter-Standard die Brücke zu anderen Technologien schlägt. Doch welche Produkte lassen sich überhaupt mit Apple-Geräten nutzen?

Der kalifornische Hersteller beantwortet dieser Frage mit einer regelmäßig aktualisierten Web-Seite, die kompatibles Zubehör aus Bereichen wie Klimatisierung, Licht, Steckdosen, Sicherheit, Schalter, Sensoren, Fenster, Kameras und Türklingeln auflistet. Zudem führt Apple dort AirPlay-2-kompatible Lautsprecher und Fernseher auf.

 
Apple informiert über kompatible Smart-Home-Hardware
 
Smart-Home-Produkte für Apple-Geräte: Dank Matter steigt die Auswahl.
Bild: Apple.

 

HomeKit-Hardware lässt sich mit den jeweiligen Hersteller-Apps oder zentral mit der Home-App für macOS, iOS und iPadOS steuern. Zum Hinzufügen eines Geräts zur Home-App wird allerdings ein iPhone oder Pad zwingend benötigt, unter macOS ist dies weiterhin nicht möglich.

Wie das Hinzufügen eines HomeKit-Geräts zur Home-App vonstatten geht, beschreibt der Hersteller ausführlich in einem Support-Dokument. Via iOS/iPadOS hinzugefügte HomeKit-Geräte erscheinen automatisch in der Home-App auf dem Mac. Die Home-App für macOS wird im deutschen Handbuch erklärt.

Mit dem Programm "Controller for HomeKit" lässt sich mehr aus HomeKit-Installationen herausholen. Es ist in der Basisversion kostenfrei und läuft unter macOS, iOS und iPadOS. Das quelloffene Werkzeug Scenecuts ermöglicht das Steuern von HomeKit-Szenen per Mac-Menüleiste.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.