Microsoft: April-Update für Mac-Office steht zum Download bereit

17. Apr. 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Microsoft hat das April-Update für die hauseigene Bürosoftware vorgelegt. Es steht für Microsoft 365 (Amazon-Werbepartnerlink*) und für Office 2021 (Amazon-Werbepartnerlink*) zum Download bereit. Neben Optimierungen und Problembehebungen für Stabilität, Leistung und Zuverlässigkeit wurden nach Herstellerangaben mehrere funktionelle Erweiterungen in Outlook implementiert. In Excel wurde eine Sicherheitslücke geschlossen.

Microsoft teilte zu den Outlook-Neuheiten mit: "Kalender - Neues Zeitleisten-Widget für macOS Sonoma. Kalender - Sie können jetzt eine Terminserie ab einer bestimmten Instanz bearbeiten, anstatt die gesamte Serie zu bearbeiten. Kontowidget - Das Umschalten zwischen Profil und Konten kann über das Kontowidget im Navigationsbereich erfolgen. Navigation - Auf Favoritenordner kann nun einfach über den Navigationsbereich zugegriffen werden." Outlook kann seit einem Jahr kostenfrei genutzt werden.

Office setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus und ist mit macOS Sonoma 14 kompatibel. Das April-Update (Version 16.84) kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion installiert werden. Die neu entdeckte Sicherheitslücke in der Tabellenkalkulation Excel ermöglicht laut Microsoft die Schadcode-Einschleusung über manipulierte Dokumente. Office-Nutzern wird daher eine baldige Installation des Updates empfohlen.

 
Microsoft Office
 
Mac-Office: April-Update bietet Qualitäts- und Leistungsverbesserungen.
Bild: Microsoft.

 

Microsoft versorgt die Office-Software einmal monatlich mit einem Update. Neuerungen sind dabei der Abo-Variante Microsoft 365 vorbehalten, während die Kaufversion Office 2021 lediglich kleinere Optimierungen sowie Fehler- und Sicherheitskorrekturen erhält. Office 2021 erhält noch bis zum Herbst 2026 Wartungsaktualisierungen.

Microsoft Office für iPhone und iPad (benötigt mindestens iOS/iPadOS 16) ist in der Version 2.84 mit Optimierungen und Fehlerkorrekturen erscheinen.

Eine neue Kaufversion von Office soll im weiteren Jahresverlauf auf den Markt kommen. Man wolle damit Anwender, die Dauerlizenzen als Einmalkauf bevorzugen, weiterhin versorgen, heißt es von Microsoft. Office-Kaufversionen werden fünf Jahre lang mit Updates bedacht. Eine neue Office-Kaufversion, die in den kommenden Monaten auf den Markt käme, würde damit bis zum Jahr 2029 in der Versorgung bleiben.

Zum Thema:

Microsoft kündigt Office 2024 für macOS als Kaufversion an

Microsoft testet Universelles Drucken unter macOS.

Microsoft gibt Windows 11 für Macs mit M3-Prozessor frei.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.