Apple: Internet-Filmverleih ab Herbst?

11. Juni 2007 12:00 Uhr - sw

Apple will angeblich im Herbst einen Online-Verleihservice für Videos einführen. Dies berichtet die Financial Times unter Berufung auf Informationen aus der Filmbranche. Die Verhandlungen zwischen Apple und den größten Hollywood-Studios seien bereits in vollem Gange. Seit Herbst 2006 verkauft der iTunes Store Filme – bislang konnte der Mac- und iPod-Hersteller aber nur Walt Disney, Paramount und Lionsgate von seinem Vertriebskonzept überzeugen. Einem Filmverleih würden die Studios laut der Financial Times weniger skeptisch gegenüberstehen, da dieser den DVD-Absatz vermutlich kaum beeinträchtigen würde.

"Nach den Vorschlägen, über die die Studios beraten, würde ein abgerufener Film für einen Ausleihzeitraum von 30 Tagen 2,99 $ kosten. Hat der Kunde mit dem Ansehen des Films begonnen, hat er 24 Stunden Zeit, um den Film zu Ende zu sehen", schreibt die Zeitung. Die geliehenen Filme sollen nach den Vorstellungen Apples auf mindestens ein weiteres Gerät, ein iPod oder iPhone, übertragen werden können. Durch den Einsatz von DRM-Software soll das unerlaubte Kopieren verhindert werden.

Weder Apple noch die Studios kommentierten den Bericht. Trotzdem scheint die Zustimmung zu solchen Plänen groß zu sein. "Apple-Kunden fühlen sich der Marke so verbunden, dass sie alles ausprobieren, was man damit machen kann", zitiert die Financial Times einen leitenden Studiomanager.