Neue iMacs am Dienstag?

02. Aug. 2007 02:00 Uhr - sw

Apple hat Analysten und Journalisten am kommenden Dienstag (07. August) zu einer Pressekonferenz in die Konzernzentrale in Cupertino eingeladen. In den Einladungen stellte Apple klar, dass bei dem Event der Mac im Mittelpunkt stehen werde. Nach Experteneinschätzung wird Apple an diesem Tag die lange erwartete neue iMac-Generation und möglicherweise auch neue Versionen von iLife und iWork vorstellen.

Das Gerüchteportal Think Secret hatte bereits Mitte Juli den 07. August als Ankündigungstermin für die neuen iMacs genannt. Diese sollen auf Intels aktueller Mobilplattform "Santa Rosa" basieren (800 MHz Frontsidebus, Core 2 Duo-Chips mit bis zu 2,4 GHz, bis zu vier GB Arbeitsspeicher), über ein nur rund fünf Zentimeter dickes Aluminiumgehäuse verfügen und als 20 Zoll- und 24 Zoll-Konfiguration angeboten werden. Als weitere Neuerungen sind ein leistungsstärkerer Grafikprozessor, mehr RAM, größere Festplatten, schnellere DVD-Brenner und eine neu entwickelte, schlankere Tastatur im Gespräch. Die Preise der 20/24 Zoll-iMacs sollen gegenüber den aktuellen Konfigurationen gleicher Bildschirmgröße deutlich sinken.

Auch über neue Versionen der Softwarepakete iLife und iWork wird seit Monaten spekuliert. Beide kommen möglicherweise als iLife '08 und iWork '08 auf den Markt.

Die Apple-Pressekonferenz beginnt am Dienstag um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). MacGadget wird ausführlich berichten.