Apple-Pressekonferenz: Weitere Ankündigungen

08. Aug. 2007 02:00 Uhr - sw

Neben neuen iMacs, aktualisierten Mac minis sowie iLife '08 und iWork '08 machte Apple auf der gestrigen Pressekonferenz einige weitere Ankündigungen. So wurde die AirPort Extreme-Basisstation um Gigabit-Ethernet (vorher 10/100 Mbit) ergänzt. Am Preis des Funkrouters (179 Euro) änderte sich nichts. Für den Mac Pro bietet der Hersteller nun eine PCI Express RAID-Karte an. Sie ermöglicht die Einrichtung eines Hardware-basierten RAID-Systems der Level 0, 1, 5 und 0+1 mit bis zu vier Festplatten. Den maximalen Datendurchsatz beziffert Apple auf 304 MB/Sekunde. Die Karte gibt es als Zusatzoption für den Mac Pro zum Aufpreis von 989 Euro.

Steve Jobs stellte für die nähere Zukunft Neuigkeiten in puncto Apple TV in Aussicht. Diesbezüglich werde es bald eine Ankündigung geben, sagte der Firmenchef während einer Diskussion im Anschluss an die Pressekonferenz. Auf die Frage, ob es ein Multi-Touch-Interface wie beim iPhone eines Tages auch für den Mac geben werde, antwortete Jobs, dass er sich nicht sicher sei, ob dies für einen Computer Sinn ergebe. Er schloss es zwar nicht aus, betonte aber, dass dies momentan nur ein Fall für die Forschungsabteilung sei.