iPhone-Verbindungsabbrüche: Jobs reagiert

18. Aug. 2008 20:00 Uhr - sw

Apple-CEO Steve Jobs ist bekannt dafür, ab und an höchstpersönlich auf E-Mails von Kunden zu reagieren. So geschehen im Oktober 2007, als er für den iPod touch Funktionen zum Hinzufügen und Bearbeiten von Kalendereinträgen versprach, die wenig später als kostenfreies Update geliefert wurden. Oder im April dieses Jahres, als er ankündigte, die Grafikkarte GeForce 8800 GT in Eigenregie für den Mac Pro herauszubringen, was Apple nur eine Woche danach in die Tat umsetzte. Nun gibt es wieder eine Wortmeldung von Steve Jobs – diesmal zu den zuletzt heiß diskutierten Verbindungsabbrüchen beim iPhone.

"Wir arbeiten an der Behebung einiger Bugs, die rund zwei Prozent aller ausgelieferten iPhones betreffen, und hoffen, bald ein Softwareupdate bereitstellen zu können", soll Jobs einem Leser der Gerüchtesite MacRumors geschrieben haben. Sollte die E-Mail tatsächlich von Jobs verfasst worden sein – was angesichts ähnlicher Fälle in der Vergangenheit durchaus wahrscheinlich ist – können alle iPhone-Besitzer, die von Verbindungsabbrüchen bei Telefonaten betroffen sind, aufatmen.

Neu sind die Gerüchte um einen Bug-Fix für das Problem allerdings nicht. Bereits in der vergangenen Woche berichtete die BusinessWeek darüber, und heute reihte sich auch die USA Today in den Chor ein. Die genaue Ursache für die Verbindungsabbrüche ist weiterhin unklar.