HoudahSpot 3.0 weist Dateien Schlagwörter zu

06. Juli 2010 12:30 Uhr - sw

HoudahSpot, eine leistungsstarke Alternative zu Spotlight, ist in der Version 3.0 (2,5 MB, englisch, Universal Binary) erschienen. Diese führt eine Funktion ein, um Dateien beliebige Schlagwörter zuzuweisen und Dateien anhand von zugewiesenen Schlagwörtern aufzuspüren. Dazu nutzt die Software die OpenMeta-Technologie. HoudahSpot 3.0 setzt Mac OS X 10.5 oder neuer voraus und kostet 30 Dollar. Das Upgrade schlägt mit fünf Dollar zu Buche. Wer HoudahSpot 2.x am oder nach dem 01. Januar 2010 erworben hat, kann kostenlos auf die Version 3.0 wechseln.

HoudahSpot basiert zwar auf der gleichen Technologie wie die Mac OS X-Suchfunktion, die Software glänzt jedoch durch viele zusätzliche Funktionen. So bietet HoudahSpot umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, um Suchabfragen möglichst präzise durchzuführen. So lassen sich zum Beispiel bestimmte Verzeichnisse von einer Suche ausschließen, Suchbegriffe beliebig einschränken oder die Suchabfragen auf bestimmte Orte auf der Festplatte beschränken. Häufig benutzte Suchabfragen können zudem als Vorlage gespeichert und bei Bedarf schnell aufgerufen werden.

Zum weiteren Funktionsumfang zählen Quick-Look-Anbindung, eine Pfad-Anzeige, das Verknüpfen von Suchvorlagen mit Tastaturkürzeln, Cover-Flow-Darstellung von Suchergebnissen, Wiederholen zuletzt durchgeführter Suchabfragen und die Möglichkeit, das Spotlight-Menü durch das HoudahSpot-Menü zu ersetzen.