Impose Shuttle: Mac-Software für die Bogenmontage

12. Okt. 2010 12:00 Uhr - sw

Die Firma MGE-Softwareentwicklung hat Impose Shuttle, eine Mac-Software zur Bogenmontage von PDF-Dokumenten (auch Ausschießen genannt), in einer neuen Version vorgestellt. "Es gibt keine Limitierungen mehr in Bezug auf Ausgabe-Format, Druck-Marken, Bogen-Vorlagen, Nutzen-Montage oder andere Funktionalitäten", so Manuela Geimer, Geschäftsführerin von MGE-Softwareentwicklung. Impose Shuttle ist bis zum 31. Oktober zum Einführungspreis von 498 Euro erhältlich und setzt einen PowerPC- oder Intel-Mac mit mindestens 2,0 GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher und Mac OS X 10.5 voraus.

Der Hersteller über die Software: "Mit dem 'Impose Shuttle' können systemübergreifend, also auf Mac OS X und Windows, Montage-Dokumente erstellt und verarbeitet werden. Dadurch ist der Austausch der Montagen jederzeit möglich.

Die Verarbeitung der importierten PDF-Dokumente erfolgt nativ, ohne Eingriff in den Datenbestand. Die Nutzen werden automatisch berechnet und als Schemenmontagen angeordnet. Einzelne Seiten lassen sich trotzdem 'beeinflussen'. So können diese skaliert oder in Bezug auf Rotation und Versatz korrigiert werden. Durch die Freihandmontage können Sammelformen erstellt oder freie Flächen in Schemenmontagen ausgenutzt werden. Komfortabel: Das System berechnet automatisch den Bundausgleich (Broschüren-Verdrängung) in Schemenmontagen und verhindert so unliebsame Überraschungen.

Die Bogenmarken sind übrigens frei definierbar, können in jedem Programm erstellt und als PDF-Dokument importiert werden. Seitenmarken lassen sich automatisch setzen. Möglich bleibt aber ein Eingriff auf jede einzelne der automatisch erzeugten Marken. Interessant ist 'Impose Shuttle' auch für kleinere Belichtungssysteme, da individuelle Teilungslinien erstellt und angewendet werden können."

Impose Shuttle liegt auf Deutsch vor und kann neben PDFs auch TIFF-, JPEG- und BMP-Dokumente verarbeiten.