In Ländern wie Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien oder der Schweiz verkauft Apple bereits seit längerer Zeit vertragsfreie iPhones ohne Netlock über seine Online-Shops und Ladengeschäfte. Offenbar bereitet der Hersteller auch in Deutschland den Direktvertrieb seines Smartphones vor - darauf deutet jedenfalls die überarbeitete iPhone-Produktseite im deutschen Apple-Online-Store hin.
Dort ist seit heute von einem entsperrten, vertragsfreien iPhone die Rede. "Dein iPhone kommt ohne SIM-Karte, wenn du es im Apple Online Store kaufst. So kannst du dich für einen Mobilfunkanbieter deiner Wahl entscheiden und diesen auch jederzeit wechseln", ist dort zu lesen. Zuvor verwies Apple in seinem deutschen Online-Shop auf den bisherigen iPhone-Exklusivpartner, die Deutsche Telekom. Deren iPhone-Monopol fällt bekanntlich am morgigen Mittwoch, wenn auch O2 und Vodafone in den iPhone-Vertrieb einsteigen (mehr dazu hier und hier). In deutschen Apple-Ladengeschäften wurde das iPhone zwar auch zuvor verkauft, jedoch nur in Verbindung mit einem Telekom-Vertrag.
iPhone bald ohne Netlock und Vertrag bei Apple Deutschland?
Bild: store.apple.com
Im Zuge des Wegfalls das iPhone-Monopols der Telekom scheint der Computerkonzern das iPhone nun direkt in vertragsfreier Form vertreiben zu wollen. Auf der Hauptseite des Apple-Online-Shops zeigt eine Grafik einen iPhone-Preis von 629 Euro (vermutlich für die 16-GB-Ausführung) an. Auf der iPhone-Produktseite ist eine Bestellung jedoch (noch) nicht möglich, auch werden noch keine Lieferzeiten angegeben. Gerüchten zufolge sollen Bestellungen ab morgen entgegen genommen werden
Eine Stellungnahme von Apple liegt zu diesem Thema bislang nicht vor.