Kalender-Anwendung yCal an Retina-Display angepasst

10. Okt. 2012 17:00 Uhr - sw

WhizBits hat die Kalender-Anwendung yCal in der Version 1.1 vorgestellt. Diese führt Unterstützung für das Retina-Display des neuen MacBook Pro und das Betriebssystem Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" ein. yCal bietet eine Ganzjahresdarstellung mit Monaten in Spalten, in der sich einzelne oder mehrere Tage farblich hervorheben lassen. Daneben bietet yCal mehrere Wochenansichten zur Verwaltung einzelner Termine.

"yCal ist eine Kalender-Anwendung, die mit ihrer einzigartigen Ganzjahres-Darstellung hilft, den Überblick über ganze Kalenderjahre zu behalten. Wie bei einem klassischen Papierkalender können in der Jahresansicht einzelne Tage oder ganze Wochen mit virtuellen Stiften in unterschiedlichen Formen und Farben markiert werden. So lassen sich beispielsweise auf einfache Weise Reisen, Urlaubstage oder andere wichtige Tage hervorheben. Auch können Tage mit Textnotizen annotiert werden. Zusätzlich zur Jahresansicht stehen natürlich auch mehrere Wochenansichten zur Verfügung, um einzelne Termine im Detail zu verwalten.

yCal

Die Ganzjahresansicht von yCal.
Bild: WhizBits.



yCal wurde konsequent als Alternative zu Apples iCal und Kalender für den Mac entworfen und auf einfache und schnelle Bedienbarkeit optimiert. Beispielsweise öffnet ein Druck auf die Leertaste in der Jahresansicht (ähnlich wie Quickview im Finder) eine Voransicht des Tages. Die Erstellung von Notizen bedarf keiner zusätzlichen Klicks oder Menüs sondern erfolgt automatisch, sobald man mit dem Schreiben von Text beginnt. Das Blättern durch Wochen und Jahre geschieht mit intuitiven Wisch-Gesten", so der Hersteller.

yCal kostet 14,90 Euro und setzt Mac OS X 10.6 oder neuer voraus. Eine Demoversion steht zum Download (1,3 MB, mehrsprachig) bereit.