Apple: Fahrzeugflotte soll Kartenmaterial verbessern

10. Juni 2015 17:30 Uhr - sw

Schon seit geraumer Zeit wird vermutet, dass Apple in den USA mehrere mit Kameras ausgerüstete Fahrzeuge im Einsatz hat, die gezielt Straßen abfahren, um Informationen für den eigenen Kartendienst zu sammeln. Apple hat dies nun bestätigt.


Apple Maps

Apple-Kamerafahrzeuge sammeln Daten für Kartendienst.
Bild: Apple.



Das Unternehmen unterhält nach eigenen Angaben eine Fahrzeugflotte, die weltweit unterwegs ist, um Daten für den Kartendienst zu gewinnen. Auch Fotos gehören dazu, weitere Angaben zur Art der gesammelten Informationen machte Apple jedoch nicht. Einige der Daten sollen mit künftigen Updates für den Kartendienst veröffentlicht werden.

Laut Apple soll dabei die Privatsphäre der Bürger nicht verletzt werden. Demnach werden beispielsweise Gesichter und KFZ-Nummernschilder auf Bildern unkenntlich gemacht. Von Mitte bis Ende Juni ist Apples Fahrzeugflotte in England, Irland und den USA unterwegs.

Mitte Mai wurde bekannt, dass Apple und TomTom ihre Zusammenarbeit verlängert haben. Das kalifornische Unternehmen nutzt seit dem Jahr 2012 TomTom-Kartenmaterial für seinen Kartendienst.