Bericht: Apple kauft großes Grundstück im kalifornischen San Jose

04. Aug. 2015 18:00 Uhr - sw

In Cupertino errichtet Apple seit eineinhalb Jahren auf einer Fläche von 260.000 Quadratmetern eine neue Unternehmenszentrale, in der rund 12.000 Angestellte arbeiten sollen. Doch der zusätzliche Platz reicht Apple offenbar nicht aus. Einem Bericht des "Silicon Valley Business Journal" zufolge hat der Mac- und iPhone-Hersteller im kalifornischen San Jose ein ungefähr 170.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben.


Video zum Thema bei YouTube



Apples neuer Firmensitz in Cupertino, Campus 2 genannt.



Der Kaufpreis soll bei 138 Millionen Dollar liegen. Auf der Fläche dürfen demnach Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von bis zu 260.000 Quadratmetern gebaut werden. Apples Pläne für das Grundstück sind indes noch nicht bekannt. Bereits im Juli soll Apple ebenfalls in San Jose knapp 28.000 Quadratmeter Bürofläche angemietet haben. San Jose ist weniger als 20 Kilometer von Cupertino entfernt.

Apple legt seit Jahren ein starkes Wachstum hin, gleichzeitig steigt die Zahl der Mitarbeiter. Zum Ende des Geschäftsjahres 2014 beschäftigte Apple etwa 92.600 Vollzeit-Angestellte - 12.300 mehr als ein Jahr zuvor.