Bericht: Apple soll über Mobilfunkdienst nachdenken (Update)

04. Aug. 2015 12:30 Uhr - sw

Apple zieht einem Bericht von Business Insider zufolge angeblich den Aufbau eines eigenen Mobilfunkangebots in Erwägung. Demnach soll das Unternehmen Gespräche mit europäischen und US-Netzbetreibern über das Anmieten von Mobilfunkkapazitäten führen. Apple wäre damit in der Lage, iPhone- und iPad-Nutzern Telefonie- und Datenpakete anzubieten, ohne ein eigenes Netz aufzubauen.


iPhone 6

Spekulationen über Apple-Mobilfunkdienst fürs iPhone.
Foto: Apple.



Allerdings müsste sich Apple dann auch um Abrechnung und Support für die Mobilfunkdienstleistungen kümmern. Die Gespräche zwischen Apple und den Netzbetreibern würden bereits seit einigen Jahren laufen, schreibt Business Insider unter Berufung auf informierte Kreise. Es sei allerdings noch nicht absehbar, ob Apple tatsächlich ein Mobilfunkangebot einführen wird. Falls ja, soll damit erst in etwa fünf Jahren zu rechnen sein, so das Online-Magazin.

Im Herbst letzten Jahres hat Apple eine eigene SIM-Karte eingeführt, die den Wechsel zwischen verschiedenen Mobilfunkanbietern ohne Kartentausch ermöglicht. Seit Juli ist die Apple-SIM auch in Deutschland erhältlich.

Nachtrag (19:00 Uhr): Apple hat die Gerüchte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters dementiert. Man habe keine Pläne, einen Mobilfunkdienst zu starten, erklärte eine Apple-Sprecherin.