Wieder Spekulationen um neues iPhone ohne Klinkenstecker-Anschluss

05. Jan. 2016 13:00 Uhr - sw

Im November kamen erstmals Gerüchte auf, wonach Apple angeblich über die Streichung des 3,5-Millimeter-Klinkensteckers beim iPhone nachdenkt. Diese Spekulationen werden nun durch neue Berichte aus Asien, die sich auf Quellen aus der Zuliefererindustrie berufen, angeheizt. Demnach soll das für September erwartete iPhone 7 über keinen Klinkenstecker-Anschluss verfügen.


iPhone 6s und iPhone 6s Plus

iPhones: Dünneres Gehäuse durch Wegfall des Klinkenstecker-Anschlusses?
Foto: Apple.



Die Nutzung von Kopfhörern würde auch ohne den analogen Port möglich sein. Entweder über die Lightning-Schnittstelle oder drahtlos via Bluetooth. Bis die Hardwarehersteller auf Lightning umgeschwenkt sind, könnte Apple zur Nutzung bestehenden Zubehörs einen Lightning-auf-Klinkenstecker-Adapter mitliefern. Apple soll zudem die Markteinführung eines eigenen Bluetooth-Kopfhörers in Erwägung ziehen. Der Wegfall des Klinkenstecker-Anschlusses würde den Weg für ein dünneres iPhone-Gehäusedesign ebnen. Im letzten Jahr hat Apple grünes Licht für Audio-Zubehör mit Lightning-Schnittstelle gegeben.

Die Streichung des 3,5-Millimeter-Klinkensteckers ist möglicherweise nicht die einzige signifikante Neuerung der nächsten iPhone-Generation. Spekuliert wird auch über ein Aus für den mechanischen Home-Button, dessen Funktionalität direkt ins Display integriert werden könnte.