Telekom startet "Voice over LTE" – vorerst nicht für iPhones

11. Jan. 2016 18:30 Uhr - sw

Nach Vodafone und O2 hat nun auch die Telekom den Startschuss für "Voice over LTE" (VoLTE) gegeben. Zuvor konnte LTE im Telekom-Netz nur für die Datenübertragung genutzt werden. Nun ermöglicht die Telekom via "Voice over LTE" auch Telefonate über den aktuellen Mobilfunkstandard. Derzeit wird dies allerdings nur bei ausgewählten Smartphones von Samsung, Sony und Microsoft unterstützt.

Weitere Hersteller und Geräte folgen nach Angaben der Telekom im Laufe des Jahres. Apple wird zwar nicht explizit erwähnt, doch ist davon auszugehen, dass iPhones mittelfristig ebenfalls VoLTE im Telekom-Netz werden nutzen können. VoLTE wird von iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6 Plus und iPhone 6s Plus unterstützt.

Deutsche Telekom

Telekom unterstützt jetzt "Voice over LTE".
Foto: Deutsche Telekom.



Die Telekom betont die Vorteile von VoLTE: "Neben der schon vom mehrfach ausgezeichneten 2G- und 3G-Mobilfunknetz gewohnten glasklaren natürlichen Sprachqualität (HD Voice) profitiert der Nutzer zusätzlich vom noch schnelleren Verbindungsaufbau. Ein weiteres Plus der neuen Technik: Mit VoLTE bleibt während des Telefonats die Geschwindigkeit der Datenübertragung sowohl beim Download als auch beim Upload hoch. Bisher wechselte das Gerät bei jedem Anruf vom schnellen LTE-Netz in das 3G- oder 2G-Netz. Darüber hinaus hält auch der Akku des Smartphones zukünftig länger durch, weil mit VoLTE der bislang notwendige Wechsel des Netzes entfällt und damit der Strombedarf des Telefons sinkt."

Vodafone und O2 unterstützen VoLTE bereits seit letztem Jahr.