Apple: iOS erhält Nachtmodus und weitere Verbesserungen (Update)

12. Jan. 2016 11:00 Uhr - sw

Gestern hat Apple eine erste Betaversion des iOS 9.3 veröffentlicht (MacGadget berichtete). Inzwischen hat das Unternehmen weitere Einzelheiten zu dem Betriebssystemupdate mitgeteilt. Die wichtigste Neuerung des iOS 9.3 ist demnach ein Nachtmodus, von Apple "Night Shift" genannt. "Night Shift" reduziert nach Sonnenuntergang den Anteil von blauem Licht auf den Displays von iOS-Geräten. Viele Studien hätten gezeigt, dass blaues Licht negative Auswirkungen auf den Schlaf haben könne, so Apple.

"Night Shift" verschiebt die Darstellung auf dem Display hin zu wärmeren (gelben) Farben, um diese Problematik zu entschärfen. Am nächsten Tag nach Sonnenaufgang wird der Anteil an blauem Licht wieder auf das normale Niveau zurückgefahren. Zur automatischen (De-) Aktivierung von "Night Shift" wird laut Apple die Uhrzeit und die Ortsbestimmung genutzt. In den Einstellungen kann die Funktion feinjustiert und auf Wunsch ausgeschaltet werden.

iOS 9

iOS 9.3 mit Nachtmodus im Betatest.
Bild: Apple.



Daneben bringt das iOS 9.3 weitere Neuerungen mit. Beispielsweise lassen sich Notizen nun per Touch-ID oder Passwort schützen. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls im Betatest befindlichen watchOS 2.2 können jetzt mehrere Apple-Smartwatches mit einem iPhone gekoppelt werden. Der Gesundheits-App hat der Hersteller eine Aktivitätsanzeige spendiert. Auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus gibt es zusätzliche 3D-Touch-Aktionen für Apps wie Einstellungen, Wetter und Kompass.

Auch für den Bildungsbereich gibt es Neuerungen. iPads lassen sich nun von mehreren Schülern bzw. Studenten nutzen – nach dem Login mit der Apple-ID stehen alle persönlichen Apps und Daten zur Verfügung. Für Lehrer gibt es eine neue Classroom-App zur Unterstützung des Unterrichts. Der browserbasierte Dienst Apple School Manager soll bei der Einrichtung und Bereitstellung von iPads in Bildungseinrichtungen helfen.

Das iOS 9.3 liegt als Betaversion für Mitglieder des Entwicklerprogramms vor. Eine öffentliche Vorabfassung wird für die nähere Zukunft erwartet. Einen Erscheinungstermin für das finale iOS 9.3 hat Apple nicht genannt.

Nachtrag (11:30 Uhr): "Night Shift" ist auf iPhone 5s oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2 oder neuer und iPad Pro verfügbar.