Apple will neue Firmenzentrale ab Januar 2017 beziehen

08. März 2016 16:30 Uhr - sw

Die Bauarbeiten an Apples neuer Unternehmenszentrale (Campus 2) in Cupertino kommen gut voran. Das geht aus einem mit einer Drohne aufgenommenen Video und einem Bericht von Mashable hervor. Demnach ist die Installation der Glasscheiben bereits zu etwa einem Drittel abgeschlossen, auch die Anbringung der Solarpanele auf den Dächern von Haupt- und Nebengebäuden kommt gut voran.




Außerdem wurde vor kurzem das vollständig aus Kohlefaser gefertigte Dach des Auditoriums installiert. Der unterirdisch angelegte Veranstaltungssaal bietet Platz für rund 1000 Personen und eignet sich für Produktpräsentationen, Vorträge und Versammlungen. Die Lobby befindet sich direkt darüber und bietet einen Rundum-Blick auf das Firmengelände. Nach Angaben von Apple sollen alle Gebäude bis zum Jahresende fertiggestellt werden. Firmenchef Tim Cook erklärte vor kurzem, dass die Mitarbeiter den Campus 2 voraussichtlich ab Ende Januar 2017 beziehen werden.

Das 71 Hektar große Grundstück für den neuen Firmensitz hat Apple im Jahr 2010 von HP gekauft. Die Anlage wurde vom renommierten Architekturbüro "Foster + Partners" entworfen und soll Platz für etwa 13.000 Mitarbeiter bieten. Inner- und außerhalb des Gebäudes sollen Parks entstehen. Für die Angestellten errichtet Apple außerdem ein Café, ein Fitnesszentrum und Parkhäuser. Ein weiteres Gebäude ist für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung vorgesehen.