HoudahGeo 5.0: Nachträglich Ortsdaten zu Fotos hinzufügen

15. Apr. 2016 18:00 Uhr - sw

Die meisten Digitalkameras sind bekanntlich nicht mit einem GPS-Modul ausgestattet, so dass Bilder ohne Ortsdaten aufgenommen werden. Doch gerade bei der Reise- und Landschaftsfotografie möchte man meistens wissen, wo genau ein Foto geschossen wurde. HoudahGeo hilft dabei.

Mit der Software des luxemburgischen Entwicklers Pierre Bernard lassen sich nachträglich Ortsdaten zu Bildern hinzufügen. Seit dieser Woche liegt das ab OS X Yosemite lauffähige Programm in der Version 5.0 vor, die die Bedienung vereinfacht. HoudahGeo erlaubt nun die Drag-&-Drop-Geokodierung, indem Bilder auf einen Ort auf der Karte gezogen werden. Anschließend werden Längen- und Breitengrad sowie Höhe automatisch eingetragen.

Daneben ist auch weiterhin die manuelle Eingabe von Ortsdaten oder die Übernahme dieser Informationen aus GPS-Geräten (GPX, NMEA, Garmin FIT, Wintec TES...) möglich. HoudahGeo speichert EXIF-, XMP- und IPTC-Metadaten in JPEG- und RAW-Bildern. Zur Kartendarstellung wird OpenStreetMap genutzt. Zudem ist die Darstellung in Apple Maps, Google Maps, Google Earth und Bing Maps möglich.

HoudahGeo

Screenshot von HoudahGeo.
Bild: Pierre Bernard.



Zu den weiteren Neuerungen in HoudahGeo 5.0 gehören direkter Import von Bildern von Speicherkarten und Digitalkameras, Unterstützung für Photoshop Lightroom, Lesezeichen für Orte, Reverse-Geokodierung (Ortsnamen auf Basis von Geodaten nachschlagen) sowie Google-Earth-Export. Ein weiteres Feature von HoudahGeo: mit einem iPhone aufgenommenes Foto kann als Referenzbild verwendet werden, um mit einer Digitalkamera im gleichen Zeitraum geschossene Fotos automatisch mit Geodaten zu versehen.

Die Anwendung kann Aperture und iPhoto automatisch informieren, wenn Ortsinformationen aktualisiert wurden. Für das Programm Fotos ist dies aufgrund einer technischen Beschränkung noch nicht möglich. HoudahGeo 5.0 kostet 39 Dollar, das Upgrade von einer Vorversion schlägt mit 19 Dollar zu Buche. Wer HoudahGeo 4.x ab dem 01. Dezember 2015 erworben hat, kann kostenlos auf die Version 5.0 umsteigen. Eine Demoversion steht zum Download (23 MB, mehrsprachig) bereit.