Neues Mac-Tool beendet automatisch nicht genutzte Programme

03. Mai 2016 12:45 Uhr - Redaktion

Der Entwickler Marco Arment hat mit Quitter ein neues Tool veröffentlicht, das nicht benutzte Anwendungen nach einer frei wählbaren Zeitspanne automatisch beendet. Quitter steht kostenlos zum Download (zwei MB, Englisch) bereit und wird über ein systemweit verfügbares Menü bedient.


Quitter

Screenshot von Quitter.
Bild: Marco Arment.



Im Einstellungsfenster von Quitter werden diejenigen Programme hinzugefügt, die bei Inaktivität automatisch geschlossen werden sollen. Alternativ lassen sich die Anwendungen auch ausblenden. Die Zeitspanne lässt sich frei wählen, voreingestellt sind zehn Minuten. Angaben zu den Systemanforderungen von Quitter hat Arment nicht gemacht. Unter OS X El Capitan läuft das Tool einwandfrei.

Er habe Quitter geschrieben, um die Ablenkung durch Programme für soziale Netzwerke zu reduzieren, erläutert Arment, der auch die Podcast-App Overcast für das iOS entwickelt hat. Arment hat nach eigenen Angaben seine Arbeit in der Vergangenheit zu häufig unterbrochen, um neue Nachrichten auf Twitter und Slack zu lesen. Durch automatisches Beenden von Instant-Messaging-Software könne er sich besser auf längere Tätigkeiten fokussieren, so der Autor.