Kanex stellt Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter vor

21. Juni 2016 13:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörhersteller Kanex hat einen Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter angekündigt. Er ermöglicht die Nutzung von Thunderbolt-1/2-Hardware an Computern, die mit Thunderbolt 3 ausgestattet sind. Mit der Einführung von Thunderbolt 3 ändert sich bekanntlich der Stecker der High-End-Schnittstelle.


Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter

Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter in Kürze verfügbar.
Foto: Kanex.



Thunderbolt 3 und USB-C teilen sich den gleichen Stecker, was den Weg für kombinierte Thunderbolt-3-/USB-C-Ports ebnet. Der Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter kommt Ende Juni zum Preis von 99,95 Euro auf den Markt. Er lässt sich mit Thunderbolt-Docks und –Speicherlösungen verwenden. Beim Anschluss von Monitoren könne es allerdings zu Performance-Problemen kommen, so Kanex.

Macs mit Thunderbolt 3 gibt es bislang nicht. Experten gehen davon aus, dass die nächste Mac-Pro- und MacBook-Pro-Generation mit Thunderbolt 3 ausgestattet sein wird. Thunderbolt 3 bietet gegenüber Thunderbolt 2 eine doppelt so hohe Bandbreite (40 statt 20 Gbit pro Sekunde) und erlaubt die Ansteuerung eines 5K-Monitors oder von zwei 4K-Bildschirmen mit nur einem Kabel. Außerdem kann Thunderbolt 3 bis zu 100 Watt Leistung zum Laden von Notebooks und bis zu 15 Watt Leistung für den Betrieb von Geräten bereitstellen.