Apple Pay ermöglicht nun Bargeldabhebungen – vorerst nur in USA

22. Juni 2016 15:00 Uhr - sw

Zu Jahresbeginn aufgekommene Gerüchte, wonach Apple gemeinsam mit verschiedenen Banken daran arbeitet, Bargeldabhebungen an Automaten mittels Apple Pay zu realisieren, haben sich bewahrheitet. In den USA hat die Bank of America damit begonnen, diese Funktionalität schrittweise in die eigenen Geldautomaten einzubauen.


Apple Pay

Apple Pay kann in den USA jetzt auch für Bargeldabhebungen genutzt werden.
Bild: Apple.



Zum Geldabheben ohne Bankkarte wird das iPhone an kompatiblen Automaten über ein dort angebrachtes Kontaktsymbol gehalten und die gewünschte Kreditkarte in der Wallet-App ausgewählt. Anschließend erfolgt die Eingabe von PIN und des gewünschten Betrags am Geldautomaten. Auch Überweisungen und die Kontostandabfrage sind auf diesem Weg möglich, Einzahlungen allerdings noch nicht.

Ob bzw. wann Bargeldabhebungen mit Apple Pay auch in anderen Ländern unterstützt werden, ist derzeit nicht bekannt. Apples Bezahldienst ist momentan in sechs Ländern (Australien, China, Großbritannien, Kanada, Singapur und den USA) verfügbar und wird in den kommenden Monaten auf Frankreich und die Schweiz ausgedehnt. Vor kurzem wurde eine Online-Petition gestartet, die die baldige Einführung von Apple Pay in Deutschland fordert.