Telekom startet Telefonie via WLAN – vorerst nicht für iPhones

24. Juni 2016 19:00 Uhr - sw

Die Deutsche Telekom hat mit der Einführung von WLAN-Call begonnen. Damit können Mobilfunkkunden der Telekom mit ihrem Smartphone über ein WLAN-Netz Gespräche ins Mobil- oder Festnetz führen. Die Funktion wurde für Orte konzipiert, die baulich bedingt keinen Mobilfunkempfang ermöglichen, aber über WLAN verfügen.




Typische Orte sind zum Beispiel Keller, Tiefgaragen oder Räume im Innern großer Stahlbetongebäude. Für WLAN-Call können prinzipiell alle öffentlichen und privaten WLAN-Netze genutzt werden, es muss dafür jedoch mindestens eine Bandbreite von 100 Kbit pro Sekunde zur Verfügung stehen. Der Wechsel von WLAN ins LTE-Netz soll im Inland unterbrechungsfrei erfolgen.

"WLAN-Call ist eine Zubuchoption ohne monatliches Entgelt. Der Kunde benötigt lediglich ein WLAN Call-fähiges Smartphone sowie einen VoLTE-fähigen Mobilfunkvertrag (Voice over LTE). [...] Dabei telefonieren und simsen die Kunden weltweit zu Preisen wie bei Anrufen und SMS aus Deutschland heraus", erläutert das Unternehmen.

Die Telekom unterstützt WLAN-Call derzeit nur für die Samsung-Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge. Weitere Smartphones sollen in den kommenden Monaten folgen, darunter das iPhone. Das iOS unterstützt WLAN-Anrufe bereits seit einiger Zeit, jedoch muss die Funktion noch fürs Telekom-Netz angepasst werden. Vodafone bietet WLAN-Telefonie seit Mai an – allerdings auch dort derzeit nur für Samsung-Smartphones.

WLAN-Call ist als Ergänzung zum Mobilfunknetz zu betrachten und aufgrund der anfallenden Kosten nicht als Ersatz zu reinen VoIP-Lösungen wie Skype, FaceTime oder WhatsApp zu sehen.