Heute ab 19:00 Uhr: Apple stellt neue Produkte vor, iPhone 7 und Apple Watch 2 erwartet

07. Sep 2016 11:00 Uhr - sw

Am heutigen Mittwoch findet Apples traditionelle September-Produktpräsentation statt. Sie beginnt um 19:00 Uhr im Veranstaltungszentrum "Bill Graham Civic Auditorium" in San Francisco und wird als Livestream übertragen. Das kalifornische Unternehmen wird auf dem Event das iPhone 7, das iPhone 7 Plus und die Apple Watch 2 präsentieren. Zudem bestehen gute Chancen, dass Apple auch die nächste MacBook-Pro-Generation zeigen wird.

Zur Wiedergabe des Livestreams wird laut Apple mindestens OS X Mountain Lion oder das iOS 7.0 benötigt. Der Livestream kann auf der aktuellen Apple-TV-Generation mit der Events-App (siehe tvOS-App-Store) wiedergegeben werden. Für die zweite und dritte Generation der Set-top-Box wird der Kanal "Apple Events" angeboten. Nach Angaben von Apple kann der Stream auch unter Windows 10 mit Microsofts Edge-Browser dargestellt werden.

Apple-Media-Event im September

Apple-Event am 07. September: Ankündigung neuer iPhones erwartet.
Bild: apple.com.



Als Neuerungen beim iPhone 7 (Plus) sind ein wasserdichtes Gehäuse (nach IPX7-Standard), eine Verdoppelung der Speicherkapazitäten (von 16, 64 und 128 auf 32, 128 und 256 GB), ein schnellerer Prozessor (A10 statt A9), ein leistungsstärkerer Akku, eine Zwei-Linsen-Kamera für das Plus-Modell inklusive optischem Zoom, ein verbessertes Display mit True-Tone-Technik und breiterer Farbraumabdeckung, ein Force-Touch-Home-Button (ohne mechanische Teile), Wegfall des 3,5-Millimeter-Klinkensteckers, ein verbesserter Blitz mit vier statt zwei LEDs (zwei für warmes, zwei für kaltes Licht), höhere WLAN- und LTE-Geschwindigkeiten und fünf Farben (neben Silber, Gold und Roségold zwei neue Varianten in Schwarz) im Gespräch.

Die Apple Watch 2 soll über ein GPS-Modul verfügen, um unabhängig vom iPhone Streckenverlaufsdaten sammeln zu können. Außerdem wird neue Computeruhr den Gerüchten zufolge vollständig wasserdicht sein, um sie auch beim dauerhaft Schwimmen verwenden zu können. Weitere Neuheiten sollen ein Barometer, ein schnellerer Prozessor und ein leistungsstärkerer Akku sein.

Das MacBook Pro soll ein modernes, dünneres Design, den Touch-ID-Fingerabdruckscanner (für Login und Freigabe von Apple-Pay-Zahlungen), eine berührungsempfindliche OLED-Displayleiste (zur Bereitstellung von kontext- und programmspezifischen Funktionen; möglicher Name: "Apple Touch Bar"), aktuelle Intel-Prozessortechnik sowie kombinierte Thunderbolt-3-/USB-C-Schnittstellen erhalten. Allerdings ist es fraglich, ob das Produkt bereits heute präsentiert wird. Auch eine Ankündigung im Oktober erscheint denkbar, je nachdem wann die Serienfertigung anläuft.

Das kalifornische Unternehmen wird auf der Veranstaltung außerdem die Termine für die Veröffentlichung der neuen Betriebssysteme macOS Sierra, iOS 10, tvOS 10 und watchOS 3 bekannt geben. Apple macht im Vorfeld der Veranstaltung wie üblich keine Angaben zu den geplanten Themen.