iOS und tvOS: Apple schaltet Single-Sign-On in den USA frei

07. Dez. 2016 15:00 Uhr - Redaktion

Im Juni kündigte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 in San Francisco die Funktion Single-Sign-On an. Mit Single-Sign-On können sich Anwender durch eine einfache, einmalige Anmeldung bei allen abonnierten Kanälen/Apps eines Pay-TV-Anbieters gleichzeitig authentifizieren. Nun hat Apple die Funktion freigeschaltet.


iOS 10

iPhone, iPad und Apple TV unterstützen in den USA nun Single-Sign-On.
Bild: Apple.



Nutzer von iOS 10 und tvOS 10 können Single-Sign-On ab sofort nutzen. Vorerst wird Single-Sign-On jedoch nur in den USA von einigen wenigen Pay-TV-Diensten, darunter Sling TV, Dish, MetroCast, CenturyLink Prism und Hotwire, und nur für wenige Apps unterstützt. Weitere dürften jedoch in den kommenden Monaten hinzukommen – sowohl in den USA als auch in anderen Ländern.

"Sobald ein Nutzer bei einer Netzwerk-App angemeldet ist, wird jede andere App von beteiligten Pay-TV-Anbietern auf Apple TV den Nutzer automatisch in alle anderen unterstützten Apps einloggen, die eine Authentifizierung erfordern. Während des Single Sign-on-Prozesses können Kunden eine Seite aller authentifizierten Apps ansehen, die ein Pay-TV-Provider bietet, um noch einfacher ihre Lieblings-Videokanäle zu entdecken, herunterzuladen und zu genießen. Jede Netzwerk-TV-App kann die Vorteile dieser Technologie nutzen, um Single Sign-on zu ermöglichen und den Prozess für Zuschauer einfacher zu gestalten", beschreibt der Mac- und iPhone-Hersteller die Funktion.