Apple: Safari 11.1 verbessert Tracking-Schutz und Sicherheit

25. Jan. 2018 13:45 Uhr - Redaktion

Die kommenden Betriebssystemupdates macOS 10.13.4 und iOS 11.3 enthalten die Version 11.1 des Web-Browsers Safari. Diese wartet mit mehreren Neuerungen auf, wie Apple nun mitteilte.

Demnach wurde der mit Safari 11 eingeführte Schutz gegen websiteübergreifendes Tracking verbessert und soll nun effektiver arbeiten. Die Version 11.1 wurde gegen Angriffe stärker abgesichert (verbesserte Mechanismen gegen Memory Corruption und Code Execution Attacks), bietet Verbesserungen für die Reader-Darstellung und führt in iOS Unterstützung für verschlüsselte Media-Extensions ein.

Safari

Safari 11.1 bietet zahlreiche Verbesserungen.
Bild: Apple.

Außerdem erhält Safari mit dem Update Unterstützung für die neue Browsertechnik Service-Worker. Andere Browser wie Chrome und Firefox unterstützen Service-Worker bereits seit längerer Zeit, nun zieht Apple nach. Die Technologie vereinfacht die Bereitstellung von Web-Apps für die Offline-Nutzung und bietet weitere Verbesserungen zur Umsetzung von Web-Apps.

Zu den weiteren Neuerungen in Safari 11.1 gehören Verbesserungen für das automatische Einfügen von Daten in Formularen (funktioniert nun auch in Browsern, die in Apps eingebettet sind), Canvas-Debugging und ein aktualisiertes Netzwerk-Tab in den Entwicklerwerkzeugen, Unterstützung für CSS Font Display und erweiterte WebRTC-Unterstützung.

Das finale Safari 11.1 erscheint voraussichtlich im März als Teil von macOS 10.13.4 und iOS 11.3 sowie als eigenständiges Update für die älteren Betriebssysteme OS X El Capitan und macOS Sierra.