Marktforscher: Apple-Watch-Absatz erreichte 2017 Rekordniveau

08. Febr. 2018 12:30 Uhr - Redaktion

Da Apple weiterhin ein großes Geheimnis um die Verkaufszahlen seiner Smartwatch macht, bleibt den Analysten nichts anderes übrig, als den Absatz auf Basis ihrer Quellenlage zu schätzen. Nun haben zwei Marktforschungsfirmen neue Berichte vorgelegt. Während Canalys den Apple-Watch-Absatz auf einem Rekordniveau sieht, konnte Apple laut IDC die Schweizer Uhrenindustrie im vergangenen Quartal überflügeln.

Canalys schätzt, dass im letzten Jahr weltweit 18 Millionen Apple-Computeruhren verkauft wurden, 54 Prozent mehr als 2016. Für den großen Zuwachs sei maßgeblich die im September vorgestellte dritte Apple-Watch-Generation verantwortlich. Die LTE-fähigen Modelle, die eigenständig eine Verbindung ins Internet herstellen können, hätten sich vor allem in den USA, in Japan und in Australien großer Beliebtheit erfreut und den Absatz angekurbelt.

 
Apple-Watch-Absatz laut Einschätzung von Canalys
 
Der Apple-Watch-Absatz legte 2017 deutlich zu.
Bild: Canalys.

 

Resultat: Der Apple-Watch-Absatz im vierten Quartal lag laut Canalys bei acht Millionen Stück. In diesem Zusammenhang lässt IDC mit einer Aussage aufhorchen. Nach Angaben von IDC-Forschungsdirektor Francisco Jeronimo hat Apple im vierten Quartal 2017 mehr Smartwatches abgesetzt als alle Schweizer Hersteller zusammen Uhren verkauft haben. Apple sei damit der größte Uhrenhersteller der Welt.

Die Apple Watch wurde im Jahr 2014 vorgestellt und im Frühjahr 2015 eingeführt. Die zweite Generation folgte im Herbst 2016, die dritte im Herbst 2017. Seit 2015 haben die Kalifornier den Funktionsumfang kontinuierlich erweitert und die Computeruhr für weitere Einsatzgebiete fit gemacht.

 

 

 

In diesem Jahr könnte die Apple Watch den nächsten Schritt gehen: Gerüchten zufolge arbeitet der Hersteller an der Integration eines Sensors für die Messung des Blutzuckerspiegels. Damit würde Apple einen deutlich größeren Kundenkreis erschließen. Bislang verfügt die Apple Watch nur über einen Herzfrequenzmesser. Weltweit sind hunderte Millionen Menschen von Diabetes betroffen, mit einem zuverlässig arbeitenden optischen Sensor, der verlässliche Messungen ohne Blutentnahme ermöglicht, wäre Apple ein Durchbruch gelungen.