Radio- und Podcasts-App Receiver in Mac-Version erschienen

15. März 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Receiver Radio feiert zehnjähriges Jubiläum: Im Frühjahr 2009 ging die iOS-App zum Empfang von Internetradio-Streams an den Start und erfreut sich großer Beliebtheit, wie sich an den Bewertungen im Apple-App-Store ablesen lässt. Ab sofort gibt es die Software auch für den Mac.

Damit habe man einen häufig geäußerten Kundenwunsch umgesetzt, teilte der Hersteller appsolute mit Sitz in Wörth am Rhein mit. Receiver für macOS lässt sich direkt von der Menübar aus steuern. Die Synchronisation der Favoriten über die unterschiedlichen Geräte und Plattformen (die App gibt es auch für Android und Fire TV) hinweg ist per iCloud oder Dropbox möglich.

 
Receiver
 
Receiver: Zugriff auf über 40.000 Radio-Streams über die Mac-Menüleiste.
Bild: appsolute.

 

Mit dem ab macOS High Sierra lauffähigen Receiver lassen sich die Streams von über 40.000 Radiosendern sowie mehr als 25.000 Podcasts empfangen. Es lassen sich eigene Streams hinzufügen, eine Suchfunktion nach Genre, Region, Sprache, Qualität oder Popularität erleichtert das Entdecken neuer Sender. Auch eine Liste mit Sendern in hoher Audioqualität ist verfügbar.

Allerdings kostet die Mac-Version mit 7,99 Euro deutlich mehr als die iOS-Fassung, die für 4,49 Euro zu haben ist.