Fotobuch-Druck per Fotos-App: Motif 2.0 mit deutscher Oberfläche und Konvertierungsfunktion

04. Apr. 2019 16:00 Uhr - Redaktion

Im Herbst 2018 hat Apple den über das Mac-Programm Fotos bereitgestellten Druckservice für Fotobücher beendet. Seit Anfang Oktober müssen Anwender auf Drittanbieter-Dienste, die seit macOS High Sierra eigene Erweiterungen für die Fotos-App veröffentlichen können, zurückgreifen.

Dabei ist anzumerken, dass Apple Fotobücher nicht in Eigenregie gedruckt, sondern die Aufträge an Partnerunternehmen weitergereicht hat. Dabei handelte es sich unter anderem um die US-Firma RR Donnelley, die seit dem Jahr 2005 Druckerzeugnisse im Auftrag von Apple produziert hat. Dieses Unternehmen veröffentlichte im November mit Motif eine Erweiterung für die Fotos-App, um seine Druckdienste mit den identischen Produkten weiterhin anzubieten.

 
macOS High Sierra
Apple stellte den Druckservice für Fotobücher im Herbst 2018 ein.
Bild: Apple.

 

Diese Erweiterung liegt seit kurzem in der Version 2.0 vor, ergänzt um eine deutschsprachige Benutzeroberfläche und eine Funktion, um bestehende Fotoprojekte unter Beibehaltung des Layouts in Motif zu importieren. Anmeldeinformationen lassen sich nun speichern und werden beim Kassenvorgang automatisch ausgefüllt. Das Design des Kassenvorgangs wurde nach Herstellerangaben komplett neu gestaltet und fast alle bekannten Nutzungsprobleme wurden behoben.

Nutzer können jetzt auch personalisierten Text auf den Rücken ihres Fotobuchs drucken. Zudem macht Motif es nun möglich, das Anfangsdatum des Kalenders festzulegen und lokale Feiertage einzufügen. "In Motif 2.0 werden zusätzliche Prüfungen eingesetzt, die sicherstellen, dass das gedruckte Produkt perfekt aussieht. Nutzer werden über häufige Probleme wie Textüberlauf oder falsche Kameradaten informiert und erhalten Hinweise zu praktischen Verbesserungen", teilte RR Donnelley mit.

 
Motif
 
Motif-Erweiterung für die Fotos-App zum Bestellen von Fotobüchern.
Bild: RR Donnelley.

 

Motif läuft ab macOS High Sierra, ist mit macOS Mojave kompatibel und unterstützt den Dunkelmodus des aktuellen Betriebssystems. Mit der Software lassen sich Fotobücher (Preis: ab 8,99 Euro), Karten (ab 0,89 Euro) und Kalender (ab 19,99 Euro) gestalten und in gedruckter Form bestellen. Die Dokumentation ist hier zu finden.