Hollow Knight gehört zu den jüngeren Erfolgsgeschichten aus dem Bereich der Indie-Spiele. Das vor zweieinhalb Jahren veröffentlichte Action-Adventure wurde über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert, über eine Million Mal verkauft und erfreut sich unter Anwendern enormer Beliebtheit – allein auf der Plattform Steam gibt es rund 45.000 im Durchschnitt äußerst positive Bewertungen.
Seit einiger Zeit befindet sich ein Nachfolger in der Entwicklung. "Hollow Knight: Silksong" war ursprünglich als Erweiterung geplant, wird jetzt aber als eigenständiges Spiel umgesetzt. Es gibt ein komplett neues Königreich zum Erkunden, mit über 150 Gegnern und einer Vielzahl an Quests. Für den Soundtrack ist Christopher Larkin verantwortlich, der bereits die melancholische Musik des ersten Teils komponierte.
"Hollow Knight: Silksong" soll für Mac, Linux, Windows und Nintendo Switch erscheinen, mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche und Vertonung. Der Veröffentlichungstermin und der Preis stehen noch nicht fest. Das Spiel zählt zur Unterkategorie Metroidvania. Personen, die damals die Kickstarter-Kampagner des ersten Teils unterstützt haben, sollen den Nachfolger kostenfrei erhalten.
Aus der Spielbeschreibung des ersten Teils: "Bahne dir in Hollow Knight, einem epischen Action-Adventure, deinen eigenen Weg durch ein riesiges Königreich voller Insekten und Helden. Erkunde verwinkelte Höhlen, kämpfe gegen verdorbene Kreaturen und mache dir bizarre Käfer zu deinen Verbündeten.
Hollow Knight ist ein in klassischem 2D-Stil gehaltenes Action-Abenteuer in einer riesigen vernetzten Welt. Erkunde verwinkelte Höhlen, uralte Städte und todbringende Einöden, kämpfe gegen verdorbene Kreaturen, mache bizarre Käfer zu deinen Verbündeten und lüfte uralte Geheimnisse im Herzen des Königreiches."