Kaufmännische Mac-Software MonKey Office erhält Anbindung an Inkassodienst

13. Aug. 2019 17:15 Uhr - Redaktion

Mit MonKey Office gibt es seit vielen Jahren eine kaufmännische Mac-Lösung für Freiberufler, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen bestehend aus Finanzbuchhaltung, Auftragsverwaltung, Projektverwaltung, Kassenbuch und weiteren Features wie Unterstützung von Elster (Deutschland) und FinanzOnline (Österreich) zur elektronischen Übermittlung von Steuermeldungen. Nun hat die Lösung eine Inkassofunktion erhalten.

Dazu kooperiert der MonKey-Office-Entwickler, die in Cottbuss ansässige Firma ProSaldo, mit der Elbe-Finanzgruppe: "Alle kennen das Problem: Das Mahnwesen und das Management von Außenständen rauben wertvolle Zeit. Diese sollten Sie lieber in Ihr Kerngeschäft investieren. Unser neues Feature erlaubt Ihnen endlich Schluss mit langwierigen Mahnläufen zu machen und so Ihren Fokus wieder auf das Tagesgeschäft zu lenken. Ohne Kostenrisiko", teilte das Unternehmen mit.

Anwender haben die Möglichkeit, nach einer Registrierung überfällige offene Posten in der Buchhaltung an den Inkassoservice zu übergeben. Demnach entstehen keine Kosten, es werden 100 Prozent aller auf die Forderung eingehenden Zahlungen an den Gläubiger überwiesen. Voraussetzungen für eine Inkasso-Beauftragung ist das Überschreiten des Zahlungsziels auf der ordnungsgemäß ausgestellten und zugestellten Rechnung an Privatpersonen oder Gewerbetreibende. Gleiches gilt nach Ausstellung von Mahnungen ohne Zahlungserfolg.

 

 

Die Inkasso-Funktion ist Bestandteil der aktuellen Version 16.2 von MonKey Office 2019. Sie lässt sich in Installationen mit aktiviertem REWE- und/oder FIBU-Modul nutzen. Das Update von der Version 16.x ist kostenfrei. Einzelheiten zur Inkassofunktion erläutert ProSaldo in einem Blog-Eintrag.

Das ab OS X Yosemite lauffähige MonKey Office 2019 ist in der Basisversion (Adressverwaltung, Offene-Posten-Verwaltung, Kassenbuch, diverse Auswertungen sowie GDPdU- und DATEV-Schnittstelle) kostenlos. Die Module REWE, FIBU und PRO sind kostenpflichtig. Die Preise beginnen ab 159 Euro, Upgrades gibt es ab 62 Euro (jeweils zuzüglich Umsatzsteuer).

Eine Demoversion mit vollem Funktionsumfang steht zum Download bereit. Mit dem kostenlosen MonKey Office Connect ist eine Anbindung an Online-Shops, CRM-Systeme oder eine Warenwirtschaft möglich. MonKey Office 2019 ist für den Einsatz in Deutschland und Österreich ausgelegt. Eine für die Schweiz angepasste Version wird unter dem Namen ShakeHands vertrieben.

Existenzgründer können eine kostenfreie Einjahreslizenz von MonkeyOffice 2019 beantragen.