Apple Watch: Fünfte Generation mit Schlafüberwachung und Schulmodus?

03. Sep 2019 20:00 Uhr - Redaktion

Während die Neuerungen der 2019er iPhones von der Gerüchteküche in den letzten Wochen mehrfach rauf- und runtergebetet wurden, waren Informationen über die nächste Apple-Watch-Generation bislang rar gesät. Nun sickern langsam Details zur nächsten Version von Apples Computeruhr durch. Im Gespräch sind zwei neue Gehäuse-Materialien (Keramik und Titan), eine längere Akkulaufzeit, Funktionen für die Schlafüberwachung und ein Schulmodus.

Beim Schulmodus werden neuesten Gerüchten zufolge Apps, Benachrichtigungen und Komplikationen deaktiviert, damit sich Schüler und Studenten besser auf den Unterricht konzentrieren können. Der Schulmodus soll sich auch automatisiert für bestimmte Zeiträume aktivieren lassen. Ob dies auch im Rahmen der Kindersicherung bzw. Bildschirmzeit möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

 
Apple Watch

 

Apple Watch: Fünfte Generation steht in den Startlöchern.
Foto: Apple.

 

Die neue Apple Watch soll außerdem den Bereich der Schlafüberwachung erschließen. "Während des Schlafens erfasst die Apple Watch die Schlafqualität des Benutzers mithilfe mehrerer Sensoren und Eingaben, einschließlich Bewegung, Herzfrequenz und Geräuschen. Daten zur Schlafqualität des Benutzers werden in der Health-App und einer neuen Sleep-App für die Apple Watch zur Verfügung gestellt", schreibt 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise.

Dazu muss die Apple Watch nachts getragen werden. Ein stärkerer Akku und/oder ein energieeffizienterer Betrieb wären in diesem Zusammenhang von Vorteil, da die Computeruhr nach einem normalen Tag der Nutzung normalerweise in der Nacht geladen wird. Auch ein verbesserter Wecker ist Gerüchten zufolge geplant. Wenn der Nutzer die Apple Watch während des Schlafens trägt und vor der Weckzeit aufsteht, wird der Wecker automatisch deaktiviert.

Interessant in diesem Zusammenhang: Im Jahr 2017 wurde die auf Schlaftracking spezialisierte Firma Beddit von Apple übernommen. Die Technologie von Beddit basiert auf dem wissenschaftlichen Prinzip der Ballistokardiografie (BCG), einer diskreten und nicht-invasiven Technik zur Messung der mechanischen Tätigkeit von Herz, Lungen und anderen Körperfunktionen. Dazu setzt Beddit auf einen Sensorstreifen, der unter dem Betttuch platziert wird. Inwieweit Apple auf die Beddit-Technologie zurückgreift, ist noch nicht bekannt.