Die angeblichen Namen der neuen Apple-Smartphones: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max?

04. Sep 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Wie heißen die neuen Smartphones, die Apple am kommenden Dienstag vorstellen wird? Diese Frage wird in der Gerüchteküche seit einigen Wochen heiß diskutiert. Mitte August wurde von mehreren Quellen erstmals die Bezeichnung iPhone 11 Pro ins Spiel gebracht. Nun macht ein neues Gerücht die Runde: Demnach tragen die 2019er Apple-Smartphones angeblich die Bezeichnungen iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max.

Das iPhone 11 bezieht sich demnach auf den Nachfolger des iPhone XR (6,1-Zoll-Display auf LCD-Basis), während iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max das iPhone XS (5,8-Zoll-OLED-Display) und iPhone XS Max (6,5-Zoll-OLED-Display) ablösen sollen.

Dies wäre der dritte Namenswechsel bei den iPhones binnen eines Jahres. Letztes Jahr wurde bekanntlich der Zusatz "Plus" durch "Max" abgelöst. Der Name "Pro" wäre dann ein erneuter Strategiewechsel, der jedoch gut zu den anderen Produktreihen der Kalifornier passen würde.

 
Apple-Event September
 
Apple-Event am 10. September: Neue iPhones und fünfte Apple-Watch-Generation kommen.
Bild: Apple.

 

Die Bezeichnung "Pro" soll in erster Linie auf das verbesserte Kamerasystem auf der Rückseite zurückzuführen sein. Es gilt als gesichert, dass die Nachfolger von iPhone XS und iPhone XS Max zusätzlich zum Tele- und Weitwinkelobjektiv eine dritte Linse, die als Superweitwinkelobjektiv fungiert, erhalten. Sie sorgt für einen erweiterten optischen Zoom, außerdem wird dadurch mehr Licht eingefangen, was bei schlechten Lichtbedingungen von Vorteil ist.

Ob der jüngste Namens-Leak plausibel ist, wird sich in einigen Tagen zeigen. Apples Produktpräsentation in Cupertino findet am 10. September statt. Denkbar sind auch andere Varianten, wie zum Beispiel iPhone XI und iPhone XI Max oder iPhone XT und iPhone XT Max.