Mobilen Datenverkehr steuern: TripMode 3 für macOS Big Sur ist da

19. Okt. 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Das für Mac-Notebooks konzipierte Tool TripMode liegt seit kurzem in der Version 3 vor. TripMode hilft bei der Reduzierung des Mobilfunk-Datenvolumens, indem bestimmte Programme, Cloud-Synchronisationen und Hintergrund-Updates für das Internet gesperrt werden können.

TripMode 3 wurde für macOS Big Sur konzipiert und fußt nicht mehr auf einer Kernel-Erweiterung, sondern nutzt jetzt moderne Betriebssystemtechnologien. Das Programm bietet einen überarbeiteten Live-Monitor, dessen Fenster sich nun frei auf dem Bildschirm platzieren lässt. Ebenfalls neu sind ein für macOS Big Sur optimiertes Oberflächendesign, eine Auflistung der von Apps kontaktierten Domains und umfangreiche Statistiken. Die Benutzeroberfläche wurde für macOS Big Sur optimiert.

 
TripMode
 
TripMode sperrt Mac-Apps für die Mobilfunk-Internetnutzung.
Foto: TripMode-Entwickler.

 

Die Software ist zu Preisen ab 14 Euro erhältlich, wobei die neue Version 3 mindestens macOS Big Sur benötigt. TripMode 2 für ältere Betriebssysteme wird weiterhin angeboten. Auf Upgrades von TripMode 2 gibt es 50 Prozent Rabatt. Wer TripMode 2 innerhalb der letzten sechs Monate erworben hat, erhält das Upgrade kostenfrei. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

Die Software richtet sich primär an Nutzer, die die Internetverbindung eines iPhones oder anderen Smartphones mit ihrem MacBook Air/Pro nutzen (via persönlichem Hotspot). TripMode ermöglicht es, dass nur vorher freigegebene Anwendungen bzw. Hintergrund-Prozesse auf das Internet zugreifen können. Damit wird unterbunden, dass beispielsweise automatisch Updates bezogen, Online-Backups oder -Synchronisationen durchgeführt und E-Mails heruntergeladen werden, wodurch das verbrauchte Datenvolumen niedrig gehalten wird.

TripMode lässt sich auch mit einer WLAN-Internetverbindung nutzen, beispielsweise um sicherheitsrelevante Apps in öffentlich zugänglichen Netzen zu sperren oder um generell einzelne Programme vom Internet auszusperren. TripMode ist jedoch keine klassische Firewall-Software.