Bericht: Apple-Pay-Nutzung bei Sparkassen dank Girocard-Unterstützung deutlich gestiegen

07. Dez. 2020 18:00 Uhr - Redaktion

Die im August von den Sparkassen eingeführte Girocard-Unterstützung für Apple Pay ist offenbar ein voller Erfolg. Wie Apple mitteilte, habe sich die Anzahl der Nutzer bei den Sparkassen verdreifacht, die Erwartungen seien übertroffen worden.

"Die Sparkassen werden im Dezember mehr als 1,5 Millionen Apple-Pay-Nutzer haben, das sind nochmals dreimal mehr als im August", wird Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey von "Welt am Sonntag" zitiert. "Der Start von Apple Pay mit der Girocard war eine der erfolgreichsten Produkteinführungen der Sparkassen in den letzten Jahren", sagte Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes der Zeitung.

 
Apple Pay
 
Apple Pay bei den Sparkassen: Boom dank Girocard-Unterstützung.
Bild: Apple.

 

Apple Pay startete Ende 2019 bei den deutschen Sparkassen, war bis August jedoch auf Kreditkarten beschränkt. Für das kommende Jahr sind weitere Funktionen geplant:

"Das Einkaufen mit Apple Pay und der girocard in Apps oder im Web über den Safari Browser wird Anfang 2021 ebenfalls möglich sein. Das manuelle Ausfüllen von Kontoformularen oder wiederholtes Eingeben der Versand- und Rechnungsdaten wird dazu nicht erforderlich sein. Sparkassen-Kunden können dann im nächsten Jahr unter anderem ihre Online-Einkäufe, Essens- oder Lebensmittel-Lieferungen, Parkscheine oder Nahverkehrs-Tickets mit Apple Pay und der Sparkassen-Card bezahlen."