Survival-Adventure Valheim wird auf den Mac portiert

06. Dez. 2021 17:30 Uhr - Redaktion

Gute Nachrichten für Spielefans: Das Erkundungs-Überlebensspiel Valheim kommt auf den Mac. Wie die Entwickler mitteilten, ist eine Portierung auf macOS nun in der Planung. Im Frühjahr hatte der Hersteller einer Mac-Version noch eine Absage erteilt. Valheim befindet sich in der aktiven Entwicklung und hat auf der Plattform Steam bislang über 270.000 im Durchschnitt sehr positive Bewertungen erhalten.

"Der Status der Mac-Unterstützung wurde von 'erwogen, aber unwahrscheinlich' auf 'sehr wahrscheinlich' geändert. Die Entwickler haben nun konkrete Pläne und sind bereit, Mac-Support hinzuzufügen - die Zukunft ist rosig", lautet die offizielle Stellungnahme des schwedischen Herstellers Iron Gate AB.

 
Valheim
 
Valheim: Mac-Version kommt.
Bild: Iron Gate AB.

 

Valheim wird unter Berücksichtigung des Feedbacks der Community entwickelt und befindet sich im sogenannten Early-Access-Status, bei dem Anwender frühzeitig Zugriff auf das Spiel erhalten können. Der Preis beträgt 16,79 Euro. Weitere Details zur Mac-Version sind noch nicht bekannt. Es ist gut möglich, dass Valheim als erstes Spiel exklusiv für Apple-Silicon-Macs erscheinen wird, da die letzten Intel-Macs im Laufe des nächstes Jahres vom Markt genommen werden.

Aus der Spielbeschreibung: "Du bist im Kampf gefallen und die Walküren haben deine Seele nach Valheim gebracht, die zehnte nordische Welt. Dieses uralte Fegefeuer wird von Kreaturen des Chaos und uralten Feinden der Götter geplagt. Deine Aufgabe ist es, Odins uralte Rivalen zu töten und Ordnung nach Valheim zu bringen.

Deine Abenteuer beginnen im täuschend friedlichen Zentrum von Valheim. Doch dort wirst du nicht lange bleiben, denn die Götter belohnen die Mutigen und da draußen warten Ruhm und Ehre. Wage dich vor durch dunkle Wälder und auf schneebedeckte Gipfel und finde und sammle wertvollere Materialien für die Herstellung tödlicherer Waffen, härterer Rüstungen und Wikingerfestungen und Außenposten. Baue ein mächtiges Langschiff und überquere den Ozean auf der Suche nach exotischen Ländereien ... aber pass auf, dass du nicht zu weit segelst ..."