Ableton: Musikproduktionssoftware Live jetzt mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung

01. Febr. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Der Berliner Entwickler Ableton hat heute die Version 11.1 von Live veröffentlicht. Live ist eine Mac-kompatible Anwendung für die professionelle Musikproduktion. Die wichtigste Neuerung von Live 11.1 ist die native Unterstützung von Macs mit Apple-Prozessor für eine verbesserte Leistung auf der modernen Rechnergeneration aus dem Hause Cupertino.

"Das Update kommt mit weiteren kleineren Optimierungen: Der Shifter-Effekt wurde um einen Modus für monophones Echtzeit-Pitch-Shifting, einen Delay, eine Hüllkurven-Sektion, einen LFO und eine Glide-Funktion erweitert. Außerdem wurden die Comping-Funktion und das Clip-Handling optimiert.

 
Ableton Live 11
 
Profi-Musiksoftware Live erhält nativer Apple-Silicon-Unterstützung.
Foto: Ableton.

 

Live 11.1 enthält zwei neue Anwendungen für Max for Live. Mit Align Delay können Latenzen kompensiert werden, wenn Signale durch ein System geschickt werden. Shaper MIDI erstellt Modulationsdaten, die MIDI-Performances noch mehr Ausdruck verleihen", erläutert der Hersteller die weiteren Neuheiten des Updates.

Live 11.1 ist in den drei Editionen Intro, Standard und Suite zu Preisen von 79, 349 und 599 Euro erhältlich. Nutzer der Version 11 erhalten ein kostenfreies Update auf die Version 11.1. Die Anwendung setzt mindestens macOS High Sierra voraus und ist mit macOS Monterey 12 kompatibel. Eine Demoversion steht zum Download bereit.