Gerücht: Apple TV soll mit HomePod und FaceTime-Kamera kombiniert werden

19. Apr. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Zum Wochenbeginn lässt der mit besten Kontakten zum Apple-Umfeld ausgestattete Insider Mark Gurman mit einem interessanten Gerücht aufhorchen: Demnach soll der kalifornische Computerpionier an einer Kombination aus der Set-top-Box Apple TV, dem intelligenten Lautsprecher HomePod und einer FaceTime-Kamera arbeiten.

"Das Unternehmen arbeitet an einem Produkt, das eine Apple TV Set-Top-Box mit einem HomePod-Lautsprecher kombiniert und eine Kamera für Videokonferenzen über einen angeschlossenen Fernseher und andere Smart-Home-Funktionen enthält", schreibt Gurman unter Berufung auf informierte Kreise für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 

Apple TV

 

Apple TV künftig auch als Kombi-Produkt mit HomePod und Kamera?
Bild: Apple.

 

"Zu den weiteren Fähigkeiten des Geräts gehören die Standardfunktionen der Apple-TV-Box wie Videoschauen und Spiele sowie Smart-Speaker-Funktionen wie das Abspielen von Musik und die Nutzung des digitalen Assistenten Siri von Apple. Sollte es auf den Markt kommen, wäre es Apples bisher ambitioniertestes Smart-Home-Hardware-Angebot", so Gurman weiter. Zu einem möglichen Markteinführungstermin äußerte er sich nicht.

Zudem soll Apple an einem verbesserten Modell des HomePod mini arbeiten (das aktuelle Modell kam im Herbst 2020 auf den Markt). Details dazu seien aber noch nicht bekannt, heißt es in dem Artikel. Generell stünden hinter Apples Strategie im Bereich der "Wohnzimmer-Hardware" noch einige Fragezeichen, auch hinsichtlich eines günstigen Apple-TV-Einsteigermodells, erläutert der Insider.