Pixelmator Photo für iPhone und iPad wird deutlich teurer

18. Aug. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Das Pixelmator-Entwicklerteam hat eine Änderung des Lizenzierungsmodells für Pixelmator Photo bekanntgegeben: Die dauerhafte Lizenz (Einmalkauf) der iPhone-/iPad-App kostet nun 54,99 statt 7,99 Euro, zudem wird ein Abo-Modell mit Gebühren von 5,49 Euro pro Monat oder 26,99 Euro pro Jahr eingeführt.

Wer Pixelmator Photo in der Vergangenheit erworben hat, wird automatisch auf die neue dauerhafte Lizenz umgestellt. Die Entwickler begründen die Preiserhöhung mit wirtschaftlichen Notwendigkeiten und erhoffen sich durch das Abo-Modell einen konstanteren Fluss an Umsätzen. In einem Blog-Eintrag heißt es:

"Wir sind völlig unabhängige Entwickler, die nicht von außen finanziert werden, und es ist keine Überraschung, dass wir Geld verdienen und uns selbst Gehälter zahlen, indem wir Kopien unserer Apps verkaufen. Mit einem einmaligen Kaufmodell verlassen wir uns auf die Veröffentlichung größerer Updates, die in den Medien und bei normalen Leuten im Internet für Aufsehen sorgen, um mehr Kopien unserer Apps zu verkaufen, als wir normalerweise tun - d. h. wir tun unser Bestes, um so viele neue Nutzer wie möglich anzuziehen. Der Rest der Zeit reicht das Geld, das wir verdienen, nicht aus, um die Entwicklungskosten zu decken."

 
Pixelmator Pro
 
Pixelmator Pro ist von den Änderungen des Lizenzmodells nicht betroffen.
Bild: Pixelmator Team.

 

Gleichzeitig gab der Hersteller bekannt, dass Pixelmator Photo künftig auch für den Mac angeboten werden soll. An der Preisgestaltung von Pixelmator (Pro) für macOS und iOS/iPadOS soll sich zumindest vorerst nichts ändern. Die Unterschiede zwischen Pixelmator (Pro) und Pixelmator Photo erläutern das Unternehmen wie folgt:

"Pixelmator Photo ist ein Editor auf Abonnementbasis, der ausschließlich für die Bearbeitung von Fotos entwickelt wurde. Er bietet volle Unterstützung für RAW-Fotos von über 600 Kameras, ein magisches Reparaturwerkzeug und eine umfangreiche Sammlung von zerstörungsfreien Farbanpassungen in Desktop-Qualität. Dank der Stapelbearbeitungsfunktion in Verbindung mit den durch maschinelles Lernen unterstützten Werkzeugen Zuschneiden, Entrauschen, Verbessern und Superauflösung können Sie eine ganze Serie von Fotos mit nur wenigen Fingertipps bearbeiten. Wenn Sie viele Fotos aufnehmen und bearbeiten, wird Ihnen das wahrscheinlich gefallen.

Pixelmator für iOS ist ein ebenenbasierter Editor, mit dem Sie Designs erstellen, malen, illustrieren, Fotos bearbeiten und vieles mehr. Wenn Sie eine universell einsetzbare Grafik- und Bildbearbeitungs-App suchen, ist diese App genau das Richtige für Sie. Wenn Sie beides brauchen, können Sie auch beide Apps kaufen."