Affinity Publisher: Weiter Warten auf die iPad-Version

14. Okt. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Vor mehr als drei Jahren ergänzte der englische Softwarehersteller Serif Labs sein Angebot bestehend aus der Bildbearbeitung Affinity Photo und der Vektorzeichensoftware Affinity Designer um Affinity Publisher, ein Programm für das Seitendesign. Bislang ist Affinity Publisher jedoch nur für den Mac sowie für Windows verfügbar.

Affinity Photo und Affinity Designer bietet das Unternehmen auch für Apples mobile Plattform an. Auf die iPad-Version von Affinity Publisher muss indes weiter gewartet werden. Im Juni dieses Jahres versprach Serif Labs die baldige Markteinführung von Affinity Publisher für Apple-Tablets. "In Kürze" solle es soweit sein, hieß es damals. Seitdem hat sich nichts getan.

 
Affinity Designer
 
Affinity Publisher: iPad-Version steht noch aus.
Bild: Serif Labs.

 

Ein Erscheinungstermin wird weiterhin nicht genannt - interessierte Anwender müssen sich weiter gedulden. Serif Labs verspricht Seiten- und Layoutdesign auf dem iPad mit allen Optionen einer Desktop-App. Angaben zu Preis und Systemanforderungen von Affinity Publisher für iPadOS liegen ebenfalls noch nicht vor (Affinity Photo/Designer für iPads laufen ab Systemversion 11) . Die Mac-Version kostet 64,99 Euro und wurde zuletzt im März aktualisiert.

"Verabschieden Sie sich von Ihrem Schreibtisch und arbeiten Sie mit Affinity Publisher für iPad in gewohnter Qualität wo und wann immer Sie wollen. Mit dieser App für professionelles Seitendesign stehen Ihnen auch unterwegs alle Werkzeuge zur Verfügung, die Sie für ansprechende Poster, Broschüren, Arbeitsmappen, Zeitschriften und viele andere kreative Projekte benötigen", so Serif Labs weiter.