Canon führt Abo-Modell für EOS Webcam Utility ein

14. Nov. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Vor zwei Jahren veröffentlichte Canon das EOS Webcam Utility. Die Software ermöglicht die Nutzung von Canon-Kameras (EOS- und PowerShot-Modelle) als Mac-Webcam über eine USB-Verbindung. Bislang gab es das EOS Webcam Utility kostenlos, nun hat der Hersteller viele Funktionen hinter eine Bezahlschranke verlegt.

Canon bietet ein Abo-Modell zu monatlichen Kosten von 4,99 US-Dollar oder zur Jahresgebühr von 49,99 US-Dollar an. Dies betrifft momentan nur die USA, auf der deutschen Produktseite des EOS Webcam Utility ist bislang nicht von einem Abo die Rede.

 
EOS Webcam Utility
 
EOS Webcam Utility: Version 2.0 in den USA mit Abo-Modell.
Bild: Canon.

 

Die Einführung des Abos erfolgt im Zuge der Veröffentlichung der Version 2.0, die native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs ergänzt und die mit zusätzlichen Canon-Kameras und weiteren Streaming-Apps kompatibel ist. Eine Basisausführung mit eingeschränktem Funktionsumfang wird kostenlos angeboten.

Die Abo-Version bietet Zusatzfunktionen wie WLAN-Anbindung, Unterstützung für bis zu fünf Kameras, zusätzliche Einstellungen, Wasserzeichen und Full-HD-Unterstützung.