Media-Center-Software Kodi: Version 20.0 ist fertig

16. Jan. 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Das Open-Source-Projekt Kodi hat die Verfügbarkeit der Version 20.0 bekanntgegeben. Kodi ist eine leistungsstarke Media-Center-Software zur Wiedergabe von Filmen und Musik und zur Darstellung von Fotos. Das Programm unterstützt eine Vielzahl an Audio-, Bild- und Videoformaten und kann Streams abspielen.

"Die meisten Änderungen fanden 'unter der Haube' statt und sind für die Benutzer nicht sichtbar, verbessern aber die Stabilität, Leistung und Sicherheit von Kodi", teilten die Entwickler mit und nennen als größere Neuerungen in Kodi 20.0 unter anderem die Unterstützung des Video-Formats AV1 und des Netzwerk-Dateiformats NFSv4 sowie eine stark verbesserte Untertitel-Unterstützung.

Kodi

Kodi: Kostenloser Media-Center-Server für den Mac.
Bild: Kodi Project.

Kodi 20.0 kann auf dieser Web-Seite heruntergeladen werden und setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 voraus. Die native Apple-Silicon-Unterstützung befindet sich weiter in der Entwicklung, regelmäßig aktualisierte Vorabfassungen sind auf dem Kodi-Server zu finden.

Die Software wird auch für Linux, Windows und Android angeboten. Für iPhone und iPad gibt es eine Begleit-App zur Fernsteuerung. Für Kodi existieren zahlreiche Erweiterungen, die zusätzliche Funktionen hinzufügen.