Sammlung mit 500 historischen Apple-Produkten wird versteigert

03. März 2023 17:00 Uhr - Redaktion

Apple-Produkte vor allem aus den frühen Jahren des Unternehmens sind begehrte Sammlerobjekte. Nun gab ein US-Auktionshaus bekannt, dass das Archiv des berühmten Sammlers Hanspeter Luzi bestehend aus mehr als 500 Geräten des kalifornischen Computerpioniers aus den Jahren 1977 bis 2008 (darunter der Macintosh-Vorläufer Lisa) versteigert wird.

Julien’s Auctions teilte mit: "Zum ersten Mal wird der gesamte Inhalt des 'Hanspeter Luzi Vintage Apple Archive' versteigert, das über 500 Computer und Apple-Produkte umfasst, die der bekannte Apple-Sammler Hanspeter Luzi zusammengetragen hat. Luzi, ein Heilpädagoge für Kinder mit besonderen Bedürfnissen aus St. Gallen, war ein Bildungspionier, der verschiedene Lernspiele und Lehrmittel für die besonderen Bedürfnisse seiner Schüler entwickelte, zu denen auch der Einsatz von Computern gehörte.

Als Historiker und Verfechter seiner Region in der Ostschweiz war Luzi unter anderem auch ein Abenteurer in der Natur, Heißluftballonpilot, Musiker und begeisterter Sammler alter Nähmaschinen, da er von St. Gallens Erbe als Textilhauptstadt Europas inspiriert war.

 
Macintosh 128k
 
Auch ein Mac 128k gehört zu den Exponaten.
Foto: http://www.allaboutapple.com/, CC BY-SA 2.5 IT, via Wikimedia Commons.

 

Seine Nähmaschinensammlung wurde von einem deutschen Textilindustriellen gekauft und bildete den Grundstein für das heutige Nähmaschinenmuseum - die Sammlung Albrecht Mey in Deutschland. Seine neu entdeckte Sammelleidenschaft wandte sich dann den Apple-Computern zu, als er ehrenamtlich als IT-Manager für mehrere Schulen tätig war und deren Computerräume mit den entsprechenden Geräten ausstattete.

Die vielen durch die technische Entwicklung bedingten Gerätewechsel nutzte er, um die alten Geräte von den Schulen zu kaufen. In über 25 Jahren Apple-Sammeln erwarb Luzi ein breites technisches Wissen im Umgang mit Hardware, aber auch in der Anwendung von Computerprogrammen, ein Wissen, das er in zwei von ihm mit Freunden gegründeten Firmen einbrachte, in denen er als Grafiker tätig war."

Die Auktion findet am 30. März in Beverly Hills, Kalifornien, statt. Nach Registrierung ist auch eine Online-Teilnahme möglich. Die Exponante werden einzeln versteigert.