Apple aktualisiert Developer- und TestFlight-Apps

13. März 2023 15:00 Uhr - Redaktion

Während Apple intensiv an der Fertigstellung von macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 sowie weiteren Systemaktualisierungen arbeitet (darunter die neuen Versionsreihen macOS 14 und iOS/iPadOS 17, die voraussichtlich in etwa drei Monaten auf der Entwicklerkonferenz WWDC23 gezeigt werden), hat das Unternehmen zwei seiner für Entwickler konzipierten Apps aktualisiert.

Sowohl in der Apple-Developer-App 10.3 als auch in der TestFlight-App 3.3 wurden nicht näher beschriebene Problembehebungen und Optimierungen vorgenommen. Größere Neuerungen könnte es zur WWDC23 im Juni geben, wenn auch Xcode 15 angekündigt wird.

 
Apple-Developer-App
 
Apple-Developer-App: Update steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Die Apple-Developer-App läuft ab macOS Monterey 12, iOS 15, iPadOS 15 und tvOS 15. Neben allen Inhalten der WWDC-Entwicklerkonferenzen lassen sich mit der englischsprachigen Anwendung weitere Entwickler-Materialien, News, Entwicklergeschichten und andere Inhalte rund um die Software-Entwicklung für die Apple-Plattformen abrufen, darunter auch Transkriptionen von Vorträgen inklusive Suchfunktion.

Mit Apples TestFlight-Plattform können Softwarehersteller Betaversionen von Mac-, iPhone-, iPad-, Apple-Watch- und Apple-TV-Apps an Nutzer verteilen und von den Testern Feedback erhalten, zudem werden Absturzberichte und andere Nutzungsdaten zur Fehlerbehebung und Optimierung gesammelt. Die ab macOS Monterey 12 und iOS/iPadOS 14 lauffähige Software steht im App-Store zum Download bereit.