Firewall-Software: Little Snitch Mini jetzt erhältlich

14. März 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Objective Development hat nach einem mehrmonatigen Betatest eine abgespeckte Ausführung der Firewall-Software Little Snitch auf den Markt gebracht. Sie hört auf den Namen Little Snitch Mini, setzt macOS Monterey 12 oder neuer voraus und ist ausschließlich als Abo erhältlich.

Little Snitch Mini wird im Mac-App-Store angeboten und kostet wahlweise 1,49 Euro pro Monat oder 14,99 Euro pro Jahr. Die Little-Snitch-Standardversion gibt es hingegen weiterhin als Einmalkauf (Dauerlizenz). Wie sich die beiden Programme unterscheiden, wird auf dieser Web-Seite erläutert.

Little Snitch Mini ist in der Basisversion kostenfrei: "Die Netzwerkmonitor-Funktionalität einschließlich der Echtzeit-Verbindungsliste, Verkehrsdiagrammen und der animierten Kartenansicht, können kostenlos verwendet werden", so die Entwickler.

 
Little Snitch Mini
 
Little Snitch Mini: Firewall-Software für Einsteiger.
Bild: Apple.

 

"Little Snitch Mini ist ein schlankes, unaufdringliches, aber dennoch äußerst leistungsfähiges Netzwerküberwachungs-Tool, mit dem du die Internetverbindungen deines Computers bequem beobachten, analysieren und optional auf App-Basis blockieren kannst.

Es bietet diverse Echtzeit-Anzeigen und Diagramme des Netzwerkverkehrs, eine animierte Kartenansicht, um Verbindungen in die verschiedenen Länder der Welt zu identifizieren, und eine äußerst benutzerfreundliche Verwaltung von kuratierten Blockierlisten", teilte das Unternehmen mit Sitz in Wien mit.

Little Snitch (Mini) informiert über ein- und ausgehende Internetverbindungen und kann diese auf Wunsch blockieren. Die "kleine Petze" deckt beispielsweise auf, wenn eine App ungefragt "nach Hause telefonieren" und möglicherweise persönliche Daten übertragen will.