Web-Browser: Vivaldi 6.0 führt Tab-Arbeitsbereiche ein

18. Apr. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Der norwegische Entwickler Vivaldi hat seinen gleichnamigen Web-Browser in der Version 6.0 zum Download bereitgestellt. Wichtigste Neuerung: Tabs lassen sich nun in Workspaces (Arbeitsbereiche nach Kategorie) organisieren. Außerdem gibt es Verbesserungen für E-Mail-Client, Kalender und Einstellungen.

"Heute freuen wir uns, Ihnen neue Funktionen vorstellen zu können - benutzerdefinierte Symbole und Arbeitsbereiche - die die Art und Weise verändern werden, wie Sie Vivaldi auf Ihrem Desktop erleben. Mit der Veröffentlichung von 6.0 geht unser leistungsstarker und persönlicher Browser noch weiter.

Die völlig neuen benutzerdefinierten Symbole in Themes erlauben es Ihnen, das Aussehen des Browsers radikal zu verändern und die Oberfläche wie nie zuvor zu personalisieren.

 
Vivaldi
 
Vivaldi 6.0: Web-Browser mit E-Mail, Kalender und RSS-Client.
Bild: Vivaldi.

 

Mit den Arbeitsbereichen wird unsere einzigartige Tab-Verwaltungsfunktion noch weiter ausgebaut. Damit können Sie Ihre Tabs nach Kategorien in separaten Arbeitsbereichen organisieren und einfach zwischen ihnen wechseln. Durch die Möglichkeit, Tab-Stapel (Gruppen) und die geteilte Bildschirmansicht innerhalb von Workspaces zu verwenden, macht das Arbeiten mit Tabs viel mehr Spaß und ist konzentrierter", teilte der Hersteller mit und erläutert Details in seinem Blog.

Die Version 6.0 kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion heruntergeladen werden, das komplette Installationspaket ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Vivaldi zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus und verfügt über E-Mail-Client, RSS-Reader, Kalender und Übersetzungsfunktion. Das kostenfreie Programm richtet sich an Power-User, die umfangreiche Kontrolle über einen Web-Browser haben möchten. Das Programm setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 voraus und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs (Universal-Binary-Paket).

Vivaldi basiert auf dem von Google geführten Open-Source-Projekt Chromium (bestehend aus der Render-Engine Blink und der JavaScript-Engine V8), ist aber ein eigenständiges Unternehmen. Chrome-Erweiterungen lassen sich auch mit Vivaldi nutzen.