Kostenlose Online-Banking-Software Pecunia: Update behebt Postbank-Probleme

20. Apr. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Seit Jahresbeginn liegt die kostenfreie Online-Banking-Software Pecunia in nativer Form für Macs mit Apple-Prozessor vor. Dies sorgt für eine höhere Leistung, da die Übersetzungsumgebung Rosetta 2 nicht mehr benötigt wird. Nun hat der Entwickler Frank Emminghaus ein Wartungsupdate für das Programm veröffentlicht.

"Auf der Download-Seite steht nun eine neue (Build)-Version bereit, mit der die Probleme mit der Postbank behoben sein sollten. Die Version wurde von einigen Anwendern bereits erfolgreich getestet", teilte Emminghaus mit. Pecunia steht unter einer Open-Source-Lizenz.

 

Pecunia
 
Pecunia seit kurzem mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung.
Bild: pecuniabanking.de.

 

Mit dem für deutsche Banken ausgelegten Pecunia lassen sich Überweisungen durchführen, Daueraufträge anlegen, Umsätze und Kontostände abfragen und Buchungen kategorisieren, zudem gibt es verschiedene grafische Auswertungen. Auch eine Budgetverwaltung ist an Bord. Pecunia unterstützt nach Angaben des Entwicklers HBCI-Verbindungen zur Bank (PIN/TAN) und die folgenden Verfahren: Einschritt, iTAN, mobileTAN, chipTAN, chipTAN optisch.

Pecunia setzt mindestens OS X Yosemite 10.10 voraus. Die Nutzung von Finanzsoftware auf alten Systemversionen, bei denen Apple keine Sicherheitslücken mehr behebt, ist jedoch nicht zu empfehlen. Empfohlen wird daher macOS Big Sur 11 oder neuer.